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131

kein Naturalist und Mechanist gewesen sei, wie Adler will

36

. Wir

kennen unsern Marx auch, wir kennen daher seine mechanistische,

a-metaphysische und materialistische Art. Marx hat die Philosophie

Hegels und des deutschen Idealismus in ihrer Tiefe nie verstanden

37

.

Wer leugnet, daß Marxens materialistische Geschichtsauffassung einen

mechanistisch bestimmten Ablauf der Geschichte annimmt und daß

auch seine Wirtschaftstheorie ebenso mechanistisch-atomistisch sei

wie jene Ricardos, der gibt die wahre Lehre Marxens preis. Das be-

zeugt auch das gesamte ältere marxistische Schrifttum, je orthodoxer

es ist und je getreuer es Marxen folgt, von Engels bis zu Kautsky und

Bebel

38

.

Im übrigen sind es hauptsächlich zwei Gedankengänge, die Adler

gegen mich ins Feld führte. Der erste betrifft die Ursächlichkeit, der

zweite das Bestehen der Ganzheit über dem Einzelnen. Ich behandle

beides nacheinander.

(a) Die U r s ä c h l i c h k e i t . Adler sagt: „Die Ablehnung der

Kausalität durch Prof. Spann beruht aber auf einer sonderbaren . . .

Simplifizierung der Kausalität . . . Überall setzt er [Spann] Kausalität

gleich Mechanismus“

39

. Das sei unrichtig und sogar primitiver Mate-

rialismus

40

. Adler legt dann dar, daß es dreierlei Ursächlichkeit gebe,

nämlich: „ . . . d a ß es neben der physischen Kausalität, die selbst

wieder verschiedene Formen hat, noch die physiologische und die

psychologische Kausalität gibt. Während die physische Kausalität

o h n e Bewußtsein verläuft, so die physiologische nur i n einem

und die psychologische nur d u r c h ein Bewußtsein“

41

. Für die

psychologische Ursächlichkeit gab Adler noch mündlich das Bei-

spiel (das im gedruckten Verhandlungsberichte, der ja keine schnell-

schriftliche Aufnahme ist, fehlt): Wenn ich zu jemandem sage:

36

Verhandlungen, S. 133.

37

Darüber Näheres in meinem Buche: Der Wahre Staat (Bd 5, S. 150 ff.).

38

Wenn Max Adler Hegel nicht-naturalistisch auslegen und überprüfen wollte, müßte

er z. B. Erdmann, Daub, Rosenkranz, Weiße, Ulrici und dem jüngeren Fichte folgen — lauter

Männern, die durch eine Welt von ihm getrennt sind. Vom wirklichen Hegel hat Max Adler

keine Ahnung.

39

Verhandlungen, S. 133.

40

Verhandlungen, S. 134.

41

Verhandlungen, S. 134.