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benützt, der baut und hinaus borgt, sondern die Bauordnung, das
Wechselrecht, ist auch ein A n r e i z , die Vorteile, die eine
Bauordnung, z. B. für Genossenschaften, ein Wechselrecht, z. B. an
Strenge, Schnelligkeit und Sicherheit, gewährt, auszunützen.
Alle anderen Wirtschaftsmittel als die aus Kapital höherer Ordnung
stammenden kommen nicht einem ganzen Kreise, sondern nur
einzelnen wechselndenWirtschaftern zugute. Zum Beispiel begründen
die Eisenlager in Steiermark keine Gemeinsamkeit der betreffenden /
Mittel für alle Mitglieder der österreichischen Volkswirtschaft — nur
die Besitzer und Bearbeiter jener Kohlen- und Eisenlager verfügen
mehr oder weniger „gemeinsam“ über sie. Selbst die von der Natur
dargebotenen seltenenWirtschaftsmittel eines Landes („Naturschätze“)
begründen also nur verkehrswirtschaftliche Zusammenhänge, aber
keinen zwangsläufigen Gebrauch und keine gestaltende Einheit.
Eine über die Verkehrswirtschaft hinausgehende Einheit wird erst
dadurch geschaffen, daß jene Kohle, jenes Eisen (und so fort) durch
„Zollschutz“, „Frachtschutz“, „Verkehrspolitik“, „Verwaltungsschutz“,
„Steuerschutz“ den übrigen Mitgliedern der Volkswirtschaft in
arteigener (das heißt nur ihnen, nicht anderen Wirtschaftern eigener)
Weise verfügbar gemacht wird; daß also für alle Wirtschaftsvorgänge
der gleiche wirksame Bestandteil, das Kapital höherer Ordnung,
vorkommt. Dadurch allein wird der verkehrswirtschaftlichen Tätigkeit
(wenn man diese vorher schon für sich denkt, wie die Individualisten,
was aber nicht richtig ist) aller Wirtschafter ein Eigenartiges beigefügt
werden, welches ihre Wirtschaft als „Volkswirtschaft“ von der
Verkehrswirtschaft absondert! —Was aber das Wichtigste ist: Nur auf
Grund der Vereinheitlichung durch Kapital höherer Ordnung, der
spezifischen Gemeinsamkeitsreife, wird die einzelne wirtschaftliche
Tätigkeit g l i e d h a f t , nur dadurch wird die Wirtschaft zu einem
„Gliederbau
von
Mitteln“,
nur
dadurch
kann
jene
A u s g l i e d e r u n g s o r d n u n g , die im Wesen der Sache liegt,
verwirklicht werden. Verkehrswirtschaft wird nie als bloße
Tauschverbindung von Wirtschaftern wirklich, noch weniger als
Verbindung a u t a r k e r Wirtschafter, sondern nur durch Kapital
höherer Ordnung: als Volkswirtschaft und, da a u c h d i e
W e l t w i r t s c h a f t i h r a r t e i g e n e s K a p i t a l h ö h e r e r
O r d n u n g h a t , als Weltwirtschaft. Wir werden