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in der Gemeinschaftsreife so gut wie in jenem der Werk- und
Marktreife — der Staatsmann und Politiker, der durch neue Gesetze
und Einrichtungen neue Mithilfen des Staates und der Verbände an der
volkswirtschaftlichen Arbeit schafft, wirkt ebenso an der
Neugestaltung der Wirtschaft mit wie der Erfinder eines
handgreiflichen Werkzeuges, z. B. einer selbsttätigen Feuerung oder
einer neuen Geschäftsart und Abwicklungsform im Börsen-, Bank- und
Handelswesen. Neue Verfahren des Kochens bedeuten ebenso die
Ersparnis von Millionen wie die Erfindung der stromsparenden
Metallfadenlampe oder des Wechsels. Das E r f i n d e n u n d
s c h ö p f e r i s c h e H e r v o r b r i n g e n i m w e i t e s t e n
S i n n e / (auch wo es Selbstzweck ist und nur hinterdrein als Mittel
verwendet wird — „Nebenwirtschaft“
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) ist g e i s t i g e
U r e r z e u g u n g . Geistige Urerzeugung und erstmalige Erzeugung
fallen zusammen, allerdings nur beim Erfinden. Schon beim Lehren ist
die Urerzeugung nachahmend, nicht erstmalig; in der Werkreife kann
vollends von Erstmaligkeit in der Urerzeugung (z. B. des Getreides)
keine Rede sein. Urerzeugung bedeutet eben lediglich die Zielferne.
Nur beim Erfinden fällt Erstmaligkeit und Zielferne zusammen.
Das System der Wirtschaftsvorbereitung zeigt uns überall, wie die
Wirtschaft sich teils aus Vergangenem forterzeugend weitergestaltet
und wie sie sich zum anderen Teil aus eigener Kraft neue Gestalten gibt,
aus sich selbst heraus neues Leben gebiert. W i e d e r s e h e n w i r
G e s c h i c h t e i n m i t t e n d e r T h e o r i e v o r
u n s
e r s t e h e n .
Die schöpferische Gestaltung der Vorreife ist auch ganz besonders
e i n e F r a g e d e r E n t w i c k l u n g d e r Z i e l e . Hier ist ein
Punkt, an dem die Wirtschaft wieder in die Gesellschaft zurückkehrt,
wie sie gleichzeitig aus ihr hervorgeht, die Nabelschnur, an der die
Wirtschaft mit der ganzen geistigen Welt der Gesellschaft, der
gesamten Wertschöpfung, der Fortschreitung des Wissens verbunden
ist. Die innere Sicherheit der Wertanschauungen im Mittelalter konnte
zu schöpferischer Vorreife in der Wirtschaft wenig antreiben. Dagegen
halte man die Neuzeit mit ihrem unbändigen Drang, die sichtbare Welt
zu erobern, und man wird erkennen, wie sehr die Idee der Beweger
aller Wirtschaft ist.
Ebenso wie das ursprüngliche Kapital höherer Ordnung ist auch
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Siehe oben S. 90 ff.