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scheinungen als „gegeben“ ist aber schon kraft der G l i e d h a f t i g -
k e i t u n d G e g e n s e i t i g k e i t a l l e r L e i s t u n g e n (wie
sie darin zum Ausdruck kommt, daß Leistungen nur im „System“ auf-
treten) eine bloße Unterstellung.
Anders, wenn man die Wirtschaft vom Standpunkte der
Gemeinschaftsreife aus auffaßt. Dann wird die durchgängige
Gemeinsamkeit alles Wirtschaftens im Sinne von innerer Ganzheit
klar. Die Verbindung der Wirtschafter durch die Gemeinsamkeitsreife
hat einen antiindividualistischen, organischen, universalistischen
Charakter. S o w e i t d i e r e c h t l i c h e H i l f e d e s S t a a t e s
u n d d e r V e r b ä n d e , s o w e i t d i e m o r a l i s c h e
H i l f e d e r S i t t e a l s W i r t s c h a f t s m i t t e l b e n u t z t
w i r d , w e r d e n a r t e i g e n e E r s c h e i n u n g e n d e r
G e g e n s e i t i g k e i t , d e r G l i e d h a f t i g k e i t a n a l l e n
e i n z e l n e n
W i r t s c h a f t s l e i s t u n g e n
h e r v o r g e b r a c h t . Damit wird aber der Gegebenheit, der
Selbstherrlichkeit, der Autarkie jedes einzelnen Wirtschafters und
jeder Ware als fertiger Wirtschaftskraft auf dem Markte Abbruch
getan! Der Wirtschafter ist nun das, was er jeweils ist, nicht mehr aus
sich heraus, sondern: als G l i e d a l l e r w i r t s c h a f t l i c h e n
G a n z h e i t e n , denn er leistet nur kraft aller Gegenleistungen, die
er in jedem Augenblicke empfängt, er ist Glied nur kraft aller
Gegenglieder. Dies hat grundlegende methodologische Bedeutung
1
.
Denn die Ausgliederung und Einheit des Ganzen liegt primär im
Kapital höherer Ordnung. D i e
H e r s t e l l u n g
d e r
W i r t s c h a f t s - / m i t t e l l i e g t d a h e r p r i m ä r
n i c h t i n M a c h t u n d B e l i e b e n d e s e i n z e l n e n
W i r t s c h a f t e r s ,
s o n d e r n
h ä n g t
v o n
d e n
o r g a n i s i e r e n d e n W i r t s c h a f t s m i t t e l n , n ä m l i c h
d e r G e m e i n s a m k e i t s r e i f e , a b ! Das bedeutet, daß die
atomhafte, individualistische Auffassung von Bau und Leben der
Wirtschaft wesenswidrig ist. Der Wahrheit nach gibt es nur solche
Wirtschaft, in der die organische Eingliederung aller Einzelwirtschaft
in eine höhere Ganzheit das Erste, der Gebrauch der Vita propria des
Einzelnen das Nachfolgende ist. Die Gemeinsamkeit des Wirtschaftens
macht erst die Besonderheit des individuellen Wirtschaftens wirklich.
Es ist nicht der Fall, daß Angebote und Nachfragen selbständig auf dem
Markte auftreten, schon vorher in sich fertig und auf sich beruhend
wie Atome. Ein Gegen-
1
Siehe unten § 37, B, S. 313 ff., § 38, B, 3, S. 323 f. und § 45, III, S. 367 ff.