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4. Der G e z w e i t e a l s G e g n e r
Das Verhältnis Vorbild — Nachbild beruht auf einer weitgehenden
Übereinstimmung von Führer und / Geführten, da der eine als Aktus und
Form, der andere als Möglichkeit und Materie auftreten muß
1
. Zum
Beispiel muß dem musikalischen Vorbild ein musikalisches Nachbild
entsprechen. Es muß daher mindestens insoweit Gleichartigkeit der
Gezweiten vorhanden sein, daß sie beide auf der musikalischen Ebene
stehen. Dabei ist ein gewisser Unterschied insofern vorhanden, als der das
Vorbild Schaffende eine ungleich höhere, ursprünglichere Aktivität
besitzen muß als der bloß zum Nachbild Gelangende. Übereinstimmung
und Unterschiedenheit dabei sind daher die Vorbedingungen jeder
Gezweiung.
Hierauf
beruht
die
Möglichkeit
einer
f r u c h t b a r e n
G e g n e r s c h a f t , das ist des Kampfes als eines möglichen Elementes
der Gezweiung. Die fruchtbare Gegnerschaft hat vor allem die Form der
„Kritik“. Man muß aber das Wort Kritik recht verstehen. Es enthält zwei
Stücke: Scheidung und Bekräftigung. Der rechte Kritiker scheidet das
Wahre vom Unwahren und bekräftigt somit das Wahre, wie er das
Unwahre entkräftet.
Solche Gezweiung beruht nicht unmittelbar auf Liebe: sie ist fruchtbare
Gegnerschaft. Diese Gegnerschaft geht auf die Befestigung des wahren und
die Tilgung des unwahren geistigen Gehaltes in den menschlichen
Gezweiungen und ist darum fruchtbar. „Fruchtbar“ ist, was den objektiven
Geist zum Dasein bringt. Der Gegner weckt im Befehdeten die Kräfte der
Verteidigung, Befestigung, auch Selbstkritik und Wiederherstellung;
gerade wie das Ausschneiden eines Geschwürs den Körper gesund macht,
wie ein die sittliche Luft reinigender Krieg Volk und Staat kräftigt. Auch
ist es gleichsam ein heimlicher D r i t t e r , vor dem der Kampf
ausgetragen wird. Der „Richter“ ist die zur Kampf-Gezweiung zugehörige
Gestalt, und er zeigt an, daß diese Gezweiung verlangt, in einer höheren
befaßt und aufgehoben zu werden.
Erst jene Gegnerschaft, welche über die fruchtbare Verteidigung der
Wahrheit hinausgeht, wirkt zerstörend, abbauend auf die Wirklichkeit der
Gemeinschaft. Jene Kritik, die auch Wahres zerstörte,
1
Weiteres über Gleichartigkeit und Entgegengesetztheit in der Gezweiung siehe unten S.
276 ff. und 283 ff.