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wie wir es am Individualismus seit der Renaissance, am Sozialismus seit
Marx erlebt haben, minderte die geistige Substanz der Gesellschaft, indem
sie echte Gemeinschaftlichkeit vernichtet. Ähnlich wie die Operation,
welche das gesunde Organ verletzt, oder wie der Krieg, welcher die
Grundlage des Gemeinwesens angreift.
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5. Z u s a m m e n f a s s e n d e B e t r a c h t u n g ü b e r d i e
S c h ö p f u n g d e r G l i e d e r i n d e r G e z w e i u n g
Dasein und Wirklichkeit des Einzelnen, von ihm selbst aus gesehen,
bestimmten wir als „Selbstsein durch Sein im Andern“. Das Sein des
Einzelnen war somit ein g e g e n s e i t i g e s Sich- Erschaffen (dessen
Teile: Geben—Nehmen—Gegnerschaft wir oben bestimmten).
Dieses „gegenseitig" schließt aber nichts Geringeres in sich, als daß
j e d e r d e r b e i d e n n i c h t d e m A n d e r n a l s e i n e m
E i n z e l n e n , s o n d e r n s c h o n a l s e i n e m G l i e d e d e r
G e m e i n s c h a f t g e g e n ü b e r s t e h t ; denn als Einzelner wäre der
Andere ebenso wenig wie der Eine.
„Sein im Andern“ heißt daher: Sein im Andern, sofern er schon Glied
ist = Sein beider in einem U b e r i n d i v i d u e l l e n , einem
Gegenständlichen, das beide als einzelne Glieder in sich befaßt. Dieses
Überindividuelle, Gegenständliche, Befassende ist die Gemeinschaft selbst,
und zwar die Gemeinschaft als die Ganzheit betrachtet, die in ihr gegeben
ist.
Daraus folgt der allgemeine Satz: daß die M e n s c h e n g e i s t i g
i m s t r e n g s t e n S i n n e d e s W o r t e s m i t e i n a n d e r
n i c h t a l s m i t E i n z e l n e n v e r k e h r e n , s o n d e r n
n o t w e n d i g n u r a l s m i t G l i e d e r n i h r e r G a n z h e i t ;
das heißt a b e r w e i t e r : n u r m i t t e l b a r m i t e i n a n d e r ,
n u r d u r c h d i e G a n z h e i t h i n d u r c h . (Kategorie der
Unberührbarkeit der Teilganzen und Glieder
1
.) So überraschend dieser
Satz klingen mag, die Erfahrung bewährt ihn doch aufs deutlichste, wenn
wir sie nur recht befragen. Überall sehen wir, wie die Menschen im
Rahmen ihrer Ganzheiten leisten, ver-
1
Vgl. mein Buch: Kategorienlehre, Jena 1924, S. 268 ff. [2. Aufl., Jena 1939, S. 282 ff.] (=
Ergänzungsbände zur Sammlung Herdflamme, Bd 1).