[189]
233
schon selbst ein „Eichendorff“ sein, er braucht der Natur gegen-
über keine gesellige Vermittlung mehr durch den Dichter. Sein Da-
sein ist nur einsam im Hinblick auf die Menschen, nicht aber im
Hinblick auf die fromm empfundene Natur und auf Gott selbst.
Daher es weit gefehlt wäre, ihn als Zeugnis individualistischer Stel-
lung des Einzelnen zu den anderen und zur Natur aufzufassen. Das
Übersinnliche erblickt er in den Dingen, und der Anblick der Na-
tur wird ihm so zu einem unaufhörlichen bedeutenden Verkehr. An
die Stelle der Gemeinschaft mit den Menschen tritt bei ihm die Ge-
meinschaft mit der Umwelt, die von einem göttlichen Gesetz durch-
waltet wird, wie es in Eichendorffs Lied des Einsiedlers heißt:
„Die Jahre wie die Wolken gehn
Und lassen mich hier einsam stehn,
Die Welt hat mich vergessen.
Da tratst du wunderbar zu mir,
Wenn ich beim Waldesrauschen hier
Gedankenvoll gesessen.“
So ist der Einsiedler nicht eine besondere Art von Robinson, der
nur ein Beispiel der geistigen Vereinsamung, Verödung und Ver-
armung wäre, sondern ein Gegenteil des Robinson, weil er sich aus
Menschengemeinschaft in die abgeschiedene Gemeinschaft mit Gott
und Natur flüchtet.
Die Gemeinschaft des Menschen mit der Natur ist als romanti-
sches und religiöses Naturempfinden sowohl in der Form des Kunst-
empfindens wie in der Form der gesammelten Betrachtung e i n
w e s e n h a f t e s L e b e n s e 1 e m e n t j e d e s
m e n s c h l i - c h e n G e i s t e s u n d d a r u m a u c h e i n
B e s t a n d t e i l
a l l e r
G e m e i n s c h a f t
z w i s c h e n
M e n s c h e n .
Hierin
mag man die tiefste Bedeutung des Zustandes der Abgeschiedenheit
erkennen, daß er die Menschen von der Geburt bis zum Grabe, und
wäre es nur unbewußt, als unentbehrlicher Halt ihres in Gezweiung
gewirkten Geistes begleitet. „Bald mächtiger, bald leise — Zu jeder
guten Stund’ — Geht diese Waldesweise — Mir durch der Seele
Grund“
1
.
Gegenüber dem schädlichen Irrtum, der heute zur Mode geworden ist, erst
die moderne Menschheit, und zwar genau seit Rousseau her, kenne das Natur- /
1
Joseph von Eichendorff.