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„Ebenbildlichkeit“, wie wir sie oben nannten, die wichtigste Kate-
gorie wird. (Eine Kategorie, die wir oben, um nicht zu weit aus-
holen zu müssen, vernachlässigten.) — In der Volkswirtschaftslehre
ergab sich die Leistung als der tragende Begriff, dessen Wesen nur
aus dem Verhältnis Ganzes : Teil bestimmt werden kann
1
. In der
systematischen Sitten- und Rechtslehre ergab sich die Bestimmung
der Rangordnung der Normen als die das grundsätzliche Verfahren
bestimmende Aufgabe. Auch die Rangordnung zeigt sich als eine
aus dem Grundverhältnis Ganzes : Teil sich ergebende Kategorie,
deren Verwandtschaft mit der Leistung ohnehin feststeht.
Es b e s t e h t e i n e E i n h e i t d e r V e r f a h r e n u n d
s i e b e g r ü n d e t d i e E i n h e i t d e r g e s e l l s c h a f t -
l i c h e n W i s s e n s c h a f t e n . Diese aber ist darin gegeben,
daß es eine allgemeine, allbeherrschende Gesellschaftslehre gibt,
von welcher sich nur die Volkswirtschaftslehre als selbständige
t h e o r e t i s c h e Einzelwirtschaft abzweigt. Die allgemeine Ge-
sellschaftslehre und die Volkswirtschaftslehre werden durch beschrei-
bende Fächer von nicht grundsätzlicher, aber praktischer Selbstän-
digkeit: Statistik, Völkerkunde und, soweit sie bloß beschreibend zu
fassen ist, auch der Geschichte, unterbaut; und ihnen steht ferner
die systematische oder dogmatische (Dogmen ordnende) Sitten- und
Rechtswissenschaft zur Seite, wie endlich die apriorischen Geistes-
wissenschaften (Logik, Metaphysik, spekulative Sitten- und Rechts-
lehre) als Hilfsfächer.
Dieses Ergebnis darf als sorgfältig bewiesen gelten, aber allerdings
nur unter der Voraussetzung, daß echte Ganzheit als von der bloßen
Anhäufung (Summierung) grundsätzlich unterschieden werde. Indi-
vidualismus, Empirismus und die neueste philosophische Hans-
wurstiade, die Als-ob-Philosophie (die sich ganz richtig so benennt,
nämlich als ob sie Philosophie wäre), sind allerdings Verneiner
dieser Voraussetzung und erklären echte Ganzheit für eine „Fik-
tion“, aber sie be- / finden sich dafür, wie ich glaube sagen zu dür-
fen, auf der dunkleren Hälfte des wissenschaftlichen Globus, welche
von Nicht-Kennern bewohnt wird.
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Siehe oben S. 655 f.