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„Ebenbildlichkeit“, wie wir sie oben nannten, die wichtigste Kate-

gorie wird. (Eine Kategorie, die wir oben, um nicht zu weit aus-

holen zu müssen, vernachlässigten.) — In der Volkswirtschaftslehre

ergab sich die Leistung als der tragende Begriff, dessen Wesen nur

aus dem Verhältnis Ganzes : Teil bestimmt werden kann

1

. In der

systematischen Sitten- und Rechtslehre ergab sich die Bestimmung

der Rangordnung der Normen als die das grundsätzliche Verfahren

bestimmende Aufgabe. Auch die Rangordnung zeigt sich als eine

aus dem Grundverhältnis Ganzes : Teil sich ergebende Kategorie,

deren Verwandtschaft mit der Leistung ohnehin feststeht.

Es b e s t e h t e i n e E i n h e i t d e r V e r f a h r e n u n d

s i e b e g r ü n d e t d i e E i n h e i t d e r g e s e l l s c h a f t -

l i c h e n W i s s e n s c h a f t e n . Diese aber ist darin gegeben,

daß es eine allgemeine, allbeherrschende Gesellschaftslehre gibt,

von welcher sich nur die Volkswirtschaftslehre als selbständige

t h e o r e t i s c h e Einzelwirtschaft abzweigt. Die allgemeine Ge-

sellschaftslehre und die Volkswirtschaftslehre werden durch beschrei-

bende Fächer von nicht grundsätzlicher, aber praktischer Selbstän-

digkeit: Statistik, Völkerkunde und, soweit sie bloß beschreibend zu

fassen ist, auch der Geschichte, unterbaut; und ihnen steht ferner

die systematische oder dogmatische (Dogmen ordnende) Sitten- und

Rechtswissenschaft zur Seite, wie endlich die apriorischen Geistes-

wissenschaften (Logik, Metaphysik, spekulative Sitten- und Rechts-

lehre) als Hilfsfächer.

Dieses Ergebnis darf als sorgfältig bewiesen gelten, aber allerdings

nur unter der Voraussetzung, daß echte Ganzheit als von der bloßen

Anhäufung (Summierung) grundsätzlich unterschieden werde. Indi-

vidualismus, Empirismus und die neueste philosophische Hans-

wurstiade, die Als-ob-Philosophie (die sich ganz richtig so benennt,

nämlich als ob sie Philosophie wäre), sind allerdings Verneiner

dieser Voraussetzung und erklären echte Ganzheit für eine „Fik-

tion“, aber sie be- / finden sich dafür, wie ich glaube sagen zu dür-

fen, auf der dunkleren Hälfte des wissenschaftlichen Globus, welche

von Nicht-Kennern bewohnt wird.

1

Siehe oben S. 655 f.