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U n t e r l a g e ,
n u r
i h r e
j e w e i l i g e
t e c h n i s c h e
V o r a u s s e t z u n g ; diese stofflich-technische Voraussetzung (z. B.
Eisenbeton gegen Ziegeln) kann wechseln, während der Gliederbau der
Zimmer derselbe bleibt. „Haus“ oder „Ziegelofen“ sind Ausgliederung je
anderer Ganzheiten, die beide Male im Ziegelstoffe erfolgt.
Und genauso gilt: V o l k s h a u f e , H e e r , M a r k t , F a b r i k ,
V o l k s t u m ,
S t a a t
h a b e n
n i c h t
M e n s c h e n
s c h l e c h t h i n z u B e s t a n d t e i l e n . Das zeigt sich ja schon
daran, daß sie durchaus verschiedene, andere Ganzheiten sind, trotzdem
in allen Fällen die letzten „Elemente“ (wenn man sie als selbständige
betrachten könnte) die gleichen wären, nämlich „Menschen“. Das Ganze
„Heer“ hat zu G l i e d e r n Kämpfer; das Ganze „Markt“ hat zu
G l i e d e r n Käufer und Verkäufer; das Ganze „Fabrik“ hat zu
G l i e d e r n Unternehmer, Werkführer, Arbeiter; das Ganze „Volkstum“
hat zu G l i e d e r n Träger des völkischen Geistes; das Ganze „Staat“ hat
zu G l i e d e r n arteigene Verrichtungsträger, als da sind: Minister,
Abgeordnete, Beamte, Staatsbürger.
Aus all dem folgt: Es sind nicht „Menschen“, die durch ihre
Wechselwirkung verschiedener Art jene Ganzheiten erzeugten,
zusammenstellten — denn
(1)
Menschen an sich gibt es gar nicht, und
(2)
Menschen, die schon völkisch bestimmt wären, b e v o r sie einem
Volkstum angehören, auch nicht;
und solche, die schon staatliche Gliedhaftigkeit in sich ausgebildet haben,
bevor sie einem Staate angehören, auch nicht; und solche, die schon
kauften und wirtschafteten, bevor sie Glied einer Markt- und
Wirtschaftsganzheit waren, auch nicht, und solche, die kämpften, bevor
sie der Ganzheit, in der sie kämpften, und der Überganzheit, gegen die sie
kämpften (in der Überganzheit, in deren Bereich sich der Gegensatz
abspielt), angehörten, gibt es ebensowenig! Dieses „bevor“, welches das
Glied von sich aus nicht wirklich werden läßt, ist der entscheidende
Punkt! Der T e i l i s t n i c h t , e r s e i d e n n G l i e d e i n e r
G a n z h e i t . —
Nun noch weitere Beispiele: Auch das g e m a l t e B i l d (A) besteht ja
nicht aus Farbenklecksen
(
αβγ
), sondern aus Gestalten; die Ganzheit (das
Wesen, die Idee, die Gestalt) des Bildes ist es,