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Diese Gegensätze, welche in diesen und ähnlichen Gegenüber-
stellungen der empiristischen Logik aller Art und Farbe ausgedrückt
werden sollen, bestehen in Wahrheit nicht! Die Grundbestimmun-
gen, die in ihnen liegen, sind falsch. Denn der Hauptgedanke der
empiristischen Logik, auf dem sie alle beruhen, daß der Allgemein-
begriff aus jenen Merkmalen bestünde, die vielen einzelnen Gegen-
ständen „gemeinsam“ wären, kann nicht als richtig anerkannt wer-
den.
Wir haben bereits oben
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dargelegt: daß der A l l g e m e i n -
b e g r i f f d u r c h d e n B e g r i f f d e r G a t t u n g g e k e n n -
z e i c h n e t s e i . Unter „Gattung“ verstehen wir aber die jeweils
höhere Stufe der Ganzheit, z. B. „Huftiere“, die über der Unter-
stufe oder Unterganzheit „Einhufer“ steht; „Einhufer“, die über
der Unterstufe „Pferd“ steht. Im Stockwerkbau der Gattungen und
Arten ist das jeweils Höhere das „Allgemeine“ gegenüber einem je-
weils Niederen als dem Besonderen. Dieses „Niedere“ ist darum nur
nach oben hin gesehen das jeweils Besondere; nach unten hin gese-
hen ist es aber selbst das Allgemeine. Daraus folgt aber die grund-
legende Einsicht: es g i b t n u r v e r h ä l t n i s m ä ß i g A l l -
g e m e i n e s u n d n u r v e r h ä l t n i s m ä ß i g B e s o n d e r e s .
Es zeigt sich, daß es ein schlechthin Allgemeines ebenso wie ein
schlechthin Besonderes (Einzelnes, Individuelles) nicht geben könne.
Allgemeinheit und Einzelheit sind notwendig und überall beisam-
men. Das macht: Alles Besondere ist im Ganzen (Allgemeinen) und
alles Ganze ist im Besonderen (im Gliede). Darum gibt es auch kein
l e t z t e s Allgemeines (worunter diese Logik fälschlich das leere
Sein verstand, das unterschiedslos wäre und allem gleich zukäme)
und kein l e t z t e s Besonderes. D e n n d a s h ö c h s t e A l l g e -
m e i n e i s t G o t t — zugleich das einzigste, urbesondere Wesen;
entsprechend ist das letzte Besondere, „dieser Kaiser Otto I.“, Glied
des Staates, des Volkes, der Religion — ist also Besonderheit nur in
und durch Allgemeinheit. Jedes „Allgemeine“ ist als die ganz be-
stimmte Gattung und die ganz bestimmte Stufe in dem Stockwerk-
bau der Gattungen einzig, individuell, konkret, geschichtlich; jedes
„Besondere“ ist als niedere Art und niedere Stufe eines Höheren
zugleich allgemein, weil mit den Merkmalen der höheren Stufe (ent-
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Siehe S. 214 ff.