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Diese Gegensätze, welche in diesen und ähnlichen Gegenüber-

stellungen der empiristischen Logik aller Art und Farbe ausgedrückt

werden sollen, bestehen in Wahrheit nicht! Die Grundbestimmun-

gen, die in ihnen liegen, sind falsch. Denn der Hauptgedanke der

empiristischen Logik, auf dem sie alle beruhen, daß der Allgemein-

begriff aus jenen Merkmalen bestünde, die vielen einzelnen Gegen-

ständen „gemeinsam“ wären, kann nicht als richtig anerkannt wer-

den.

Wir haben bereits oben

1

dargelegt: daß der A l l g e m e i n -

b e g r i f f d u r c h d e n B e g r i f f d e r G a t t u n g g e k e n n -

z e i c h n e t s e i . Unter „Gattung“ verstehen wir aber die jeweils

höhere Stufe der Ganzheit, z. B. „Huftiere“, die über der Unter-

stufe oder Unterganzheit „Einhufer“ steht; „Einhufer“, die über

der Unterstufe „Pferd“ steht. Im Stockwerkbau der Gattungen und

Arten ist das jeweils Höhere das „Allgemeine“ gegenüber einem je-

weils Niederen als dem Besonderen. Dieses „Niedere“ ist darum nur

nach oben hin gesehen das jeweils Besondere; nach unten hin gese-

hen ist es aber selbst das Allgemeine. Daraus folgt aber die grund-

legende Einsicht: es g i b t n u r v e r h ä l t n i s m ä ß i g A l l -

g e m e i n e s u n d n u r v e r h ä l t n i s m ä ß i g B e s o n d e r e s .

Es zeigt sich, daß es ein schlechthin Allgemeines ebenso wie ein

schlechthin Besonderes (Einzelnes, Individuelles) nicht geben könne.

Allgemeinheit und Einzelheit sind notwendig und überall beisam-

men. Das macht: Alles Besondere ist im Ganzen (Allgemeinen) und

alles Ganze ist im Besonderen (im Gliede). Darum gibt es auch kein

l e t z t e s Allgemeines (worunter diese Logik fälschlich das leere

Sein verstand, das unterschiedslos wäre und allem gleich zukäme)

und kein l e t z t e s Besonderes. D e n n d a s h ö c h s t e A l l g e -

m e i n e i s t G o t t — zugleich das einzigste, urbesondere Wesen;

entsprechend ist das letzte Besondere, „dieser Kaiser Otto I.“, Glied

des Staates, des Volkes, der Religion — ist also Besonderheit nur in

und durch Allgemeinheit. Jedes „Allgemeine“ ist als die ganz be-

stimmte Gattung und die ganz bestimmte Stufe in dem Stockwerk-

bau der Gattungen einzig, individuell, konkret, geschichtlich; jedes

„Besondere“ ist als niedere Art und niedere Stufe eines Höheren

zugleich allgemein, weil mit den Merkmalen der höheren Stufe (ent-

1

Siehe S. 214 ff.