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Reichtum und die größere Wirklichkeitsnahe des Ganzheitsbegrif-
fes bei aller tiefen Verwandtschaft mit der Dialektik.
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Die Kategorie des Stufenbaues ist es vor allem, welche die
Frage des for me l l e n A n f a n g s b e g r i f f e s neu bestimmt.
Nicht von der ersten, leersten Setzung geht das ganzheitliche Ver-
fahren aus, sondern sein Weg geht „von oben herab“. Doch kann
allerdings auch eine Analyse, die das „von oben herab“ erst begrün-
det, formell an der Spitze stehen.
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Das dialektische Verfahren wurde mit Recht als eine E i n -
h e i t d e s a n a l y t i s c h e n u n d s y n t h e t i s c h e n V e r -
f a h r e n s gerühmt. Denn es setzt und erfaßt nicht nur die ein-
zelnen Unterschiede oder Gegensätze (analytisch), sondern es erfaßt
diese Unterschiede oder Gegensätze als hervorgetrieben aus einem
metaphysischen Gesamtgeschehen, in welchem die Idee ihren Begriff
erreicht, in welchem sich der absolute Geist in konkreten Setzungen
vermittelt (synthetisch). Es faßt also nicht nur die Unterschiede
analytisch, sondern auch in der Einheit dieser Unterschiede ihr syn-
thetisches Band.
Aber gerade in diesem Punkte ist das ganzheitliche Verfahren
deutlich überlegen: Die Auffassung der analytisch erfaßten Unter-
schiede (Gliederungsgegensätze) geschieht von Anbeginn unter dem
Einheitsbezuge der Glieder in der Ganzheit. Alle analytisch aufge-
deckten Einzelheiten können von Anbeginn nur als gliedhafte ge-
dacht werden und haben daher die synthetische Einheit zur Vor-
aussetzung. Mit d i e s e m E i n h e i t s b e z u g e , d e n d a s
d i a l e k t i s c h e
V e r f a h r e n
n i c h t
e r s c h w i n g t ,
s c h a l t e t d a s g a n z h e i t l i c h e V e r f a h r e n f r e i , da
es einen anderen Ausgangspunkt als die Einheit des Ganzen und
eine andere Bestimmtheit der Unterschiede als die gliedhafte weder
kennt, noch anerkennt. Im dialektischen Verfahren dagegen tritt
das Enthaltensein der Unterschiede nur als eine a b s t r a k t e For-
derung auf (insofern die Unterschiede als „hervorgetrieben" und
„aufgehoben“ bestimmt werden); im ganzheitlichen Verfahren ist
diese Forderung erfüllt, da die Unterschiede durch den Begriff der
Mit-Ausgegliedertheit und Mit-Rückverbundenheit (Gezweiung)
und durch alle Kategorien der Ganzheit — / Stufe, Rang, Leistung
und andere — konkret bestimmt werden. Im ganzheitlichen Ver-