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Das gerade Gegenteil ist richtig! Unbegrenztes, Ungestaltetes,

Apeiron, Chaos ist Abfall.

Noch eine andere Überlegung über die I n d i v i d u a t i o n

drängt sich auf. Es ist unrichtig, daß der Geist erst durch Selbst-

setzung = Sichselbstwollen ein Einzelwesen, „individuiert“ wird.

Begrenzt, bestimmt, also auch individuiert, und zwar als Selbstheit

bestimmt — denn welche andere Bestimmtheit des Geistes als die

Ichheit, die Selbstheit sollte überhaupt denkbar sein? — ist der

Geist schon, b e v o r er seine Möglichkeiten entwickelt, das heißt

bevor er sich selbst (unbeschadet seiner Geschaffenheit) setzt. Sonst

wäre er, was nicht bestehen kann, das Unbestimmte, Bestimmungs-

lose, das Wüste, die schlechte Unendlichkeit. Es kann daher in der

Selbstsetzung an sich noch kein Abfall liegen.

Allerdings, der Mensch unserer Erfahrung bemerkt im Laufe sei-

nes Werdens und seiner Stärkung, daß die Eigensucht eine böse

Wurzel in ihm ist, die ganz zu tilgen ihm niemals gelingt. Die My-

stik hat ein hohes Ziel: Brechung der Eigensucht — „ich wollte, ich

wäre dem ewigen Gute, was die rechte Hand meinem Körper ist"

— Leben ohne Eigensucht. Aber was heißt das? Es heißt nur, daß

in einem höheren Zustande lautere Gezweiung nötig wäre, indes

uns jetzt die Eigensucht ein Hindernis ist. Es heißt nicht Vernich-

tung der Selbstheit.

Enger scheint uns dagegen die Frage des Abfalls mit der Stoff-

lichkeit verknüpft. Wesentlich am Menschen, wie wir ihn kennen,

ist nicht nur die Selbstsetzung des Geistes. Diese bleibt zwar un-

angetastet, aber sie hat zur Voraussetzung die Verbindung / (Ge-

zweiung höherer Ordnung) mit den sich verräumlichenden Wesen,

den immateriellen Wurzeln der Materie. Die Frage lautet nun an-

ders: ist die Verbindung des Geistes mit dem Stoffe, die Gezweiung

höherer Ordnung Abfall? Nicht die Individuation an sich, sondern

die bestimmte Art der Individuation, die Verweltlichung der Seele,

die bestimmte Art des Auftretens des Menschen in der Welt steht

nun zur Frage. (Nach der Entsprechungslehre, die wir unten ent-

wickeln werden, wären jene sich verräumlichenden Wesen zuletzt

doch nur die Entsprechungen des Geistes — also müßte er diese

Verbindung eingehen, um seine eigenen Entsprechungen zu Ende zu

denken!)