[136]
155
n i s s e s d e s M e n s c h e n z u r W e l t e i n n e u e s , v o n
G r u n d a u f a n d e r e s , d a s m a g i s c h e .
Indem also der Mensch sich mehr der Welt zuwendet, tritt er
zu deren geistigen und stofflichen Wesen in ein ähnliches Verhältnis
wie früher zum höchsten Weltzentrum: ein Verhältnis des un-
m i t t e l b a r e n R a p p o r t e s
1
. Das bedeutet aber: Durch Ver-
lassen des höchsten Zentrums v e r s t r i c k t s i c h d e r M e n s c h
m e h r u n d m e h r i n d i e n i e d e r e n Z e n t r e n , er bleibt,
wie ich es in meiner „Gesellschaftslehre“ ausdrückte, in den niederen
Zentren hängen. Und dadurch erscheinen ihm diese niederen Zen-
tren als relativ verselbständigte Teilmächte, als Götter.
Daher denn auch von den hohen Göttern immer weitere Ab-
stiege zu immer niedrigeren, ja fetischistischen, zuletzt zu chtho-
nischen und finsteren Mächten möglich sind
2
.
Als solche schrittweise Verselbständigung der Teilmächte stellt
sich das Verhältnis dar, wenn es von o b e n n a c h u n t e n , das
heißt als Abschwächung des mystischen Bewußtseins, gesehen wird.
Würde man diesen Weg aber in umgekehrter Richtung denken,
von u n t e n n a c h o b e n , was dem heutigen naturalistischen
Bewußtsein näher liegt, dann stiege der Mensch von der bloß
sinnlich-stofflichen Naturanschauung erst zur magischen Anschau-
ung einzelner Naturwesen und geistiger Wesen auf, das heißt von
der sinnlichen Naturbefangenheit zur Magie und von da erst zur
Mystik. Dann müßte man sagen, der Magier sei der auf h a l -
b e m W e g s t e c k e n g e b l i e b e n e M y s t i k e r , derjenige,
welcher nicht bis zum höchsten Zentrum gelangte. Denn der see-
lische Rapport mit den kreatürlichen Zentren und die damit ge-
gebenen Suggestionen, Visionen, somnambulen, kurz magischen
Zustände sind es, die den Magier kennzeichnen.
Ohne uns über das Wesen dieser Zustände völlig klar zu werden,
können wir aber den Weg von der Mystik zur Magie in der Re-
ligionsgestaltung nicht weiter verfolgen. Daher wenden wir uns
vorerst noch dem Wesen der Magie näher zu. /
1
Näher werden wir das Wesen des magischen Verhältnisses sogleich erklären.
2
Worauf wir später ebenfalls noch zurückkommen.