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Natürlich kann es bei einem bloß abstrakten, allgemeinen Zu-
sammenhang nicht bleiben. Es müssen die jeweils in einem en-
g e r e n E i n h e i t s z u s a m m e n h a n g stehenden Erscheinun-
gen zusammengefaßt werden. Und dadurch entstehen einige K e t -
t e n von Erscheinungen oder, wie wir sie vom ganzheitlichen
Standpunkt aus einfach nennen, Entsprechungsgebilde; sonst werden
sie auch, wie schon erwähnt, Harmonien, Sympathien, Einheits-
züge, Korrespondenzen, Symbole (proportionelle), Charaktere oder
Signaturen genannt. Zum Beispiel entspricht dem Kriegerischen das
Rot unter den Farben, der Trompetenstoß unter den Tönen, das
Feuer unter den Elementen, der Karneol unter den Edelsteinen,
das Kupfer unter den Metallen, der Mars unter den Wandelsternen.
Daher wird in den betreffenden Fällen sich der Zauberer der Farbe
Rot, des Feuers, des Kupfers, des Karneols usw. im Ritual bedienen.
Er wird sich ferner nach Norden wenden wenn die Erde (Gnomen),
nach Süden wenn das Feuer (Salamander), nach Osten wenn die
Luft (Sylphen), nach Westen wenn das Wasser (Nixen) in Betracht
kommt. Denn diese Himmelsgegenden gelten als Entsprechungen
der vier Elemente. — Nach Plutarch entsprachen dem Typhon-
Seth, der das Widrige, Böse vertrat, „unter den zahmen Tieren das
dümmste, der Esel, unter den wilden aber die wildesten, das Kro-
kodil und das Flußpferd“
1
. — Solche Beispiele ließen sich belie-
big häufen.
Auf den Entsprechungen beruhen unter anderem die T a l i s -
m a n e . Doch kann auch bei ihnen der Glaube an sie, also ein
Moment inneren Rapportes, der Versenkung, Konzentration, nach
herkömmlicher Lehre der Magie, nicht entbehrt werden.
Es ist klar: der Grundgedanke der Entsprechungen ist grund-
sätzlich richtig, a b e r d i e K o n k r e t i s i e r u n g d i e s e r
E n t s p r e c h u n g e n i s t e i n e s c h w a c h e S e i t e d e r
M a g i e . Die Schwierigkeit, ja Unmöglichkeit, konkrete Entspre-
chungen für bestimmte einzelne Dinge oder Götter durch alle
Natur- und Geistesbereiche hindurch zu finden, führt (wie schon
obige Beispiele andeuten) zu Willkürlichkeiten, ja sogar ins Ufer-
1
Plutarch: Über Isis und Osiris, nach neuverglichenen Handschriften mit
Übersetzungen und Erläuterungen herausgegeben von Gustav Parthey, Berlin
1850, S. 58.
11 Spann, Religionsphilosophie