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fühlungsgabe für das Wesen der Romantik. Durch dieses glückhafte
Zusammenwirken und Baxas Hingabe an sein Werk als eine Lebens-
aufgabe und innere Verpflichtung wurde der Wissenschaft im deut-
schen Sprachkreise und darüber hinaus zweifellos eine kostbare
Bereicherung zuteil
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.
B . S p a n n a l s a k a d e m i s c h e r L e h r e r
Seinem akademischen Lehramte widmete sich Spann mit größter
Hingabe. Er war Hochschullehrer mit Leib und Seele und mit tie-
fer Begeisterung. Er las an der Wiener Universität im Wintersemester
Volkswirtschaftslehre, zugleich mit Proseminar für theoretische
Volkswirtschaftslehre (5stündig); im Sommersemester Gesellschafts-
lehre (4stündig). Dazu hielt er in jedem Semester „Volkswirtschaft-
liche und gesellschaftswissenschaftliche Übungen für Vorgeschrit-
tene“ (als Seminar, 2stündig); daneben meist noch eine thematisch
besondere lstündige Vorlesung, so z. B. im Sommersemester 1922
„Gesellschaftswissenschaftliche Kategorienlehre“, im Wintersemester
1924/25 „Sozialphilosophie des deutschen Idealismus“, im Som-
mersemester 1924 „Sozialphilosophie der deutschen Mystik“ oder
im Wintersemester 1933/34 „Hauptlehren der Philosophie, beson-
ders der Sozialphilosophie, auf geschichtlicher Grundlage (Ideen-
lehre, Dialektik, Ganzheitslehre)“. Hinsichtlich dieser einstündigen
Vorlesungen war sein Standpunkt: „Vorlesungen erzeugen Bücher“.
Daher müsse man solche Vorlesungen ankündigen, woraus dann,
gewissermaßen unter dem Druck der geistigen Sammlung und Klä-
rung, Bücher erwüchsen. Aus oben beispielsweise angeführten Vorlesun-
gen — die ich dem damaligen Meldungsbuche entnehme — entstanden
so die „Kategorienlehre“ und die „Gesellschaftsphilosophie“. (Dieses
Meldungsbuch von damals ist übrigens auch als gewissermaßen ökono-
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Vgl. dazu: Jakob Baxa — Werk und Wirken. Aus Anlaß seines 80. Geburtstages, in:
Zeitschrift für Ganzheitsforschung, Jg 19, Heft 2, Wien 1975, S. 67 ff.; sowie Jakob Baxa:
Romantik und konservative Politik, in: Gerd-Klaus Kaltenbrunner (Herausgeber): Rekon-
struktion des Konservatismus, Freiburg im Breisgau 1972, S. 443 ff.