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der Ganzheitslehre, des Universalismus, so stoßen wir auf zwei Funde
und Befunde Spanns: einen intuitiv-irrationalen und einen logisch-
rationalen.
Der erste, der intuitiv-irrationale Befund, ist die E n t d e c k u n g
d e r „G e z w e i u n g“, wie ihn Spann mit einem Kunstausdruck
kennzeichnet.
Das ist der Befund, daß der menschliche Geist nur durch das Mit-
dabeisein eines anderen Geistes, also nur in Gemeinschaft denkbar
ist. Dieser Befund, der heute für die Schulen der sogenannten Ver-
haltensforschung und der naturwissenschaftlichen ebenso wie der
philosophischen Anthropologie so selbstverständlich erscheint, war
damals durch eine jahrhundertealte Herrschaft des Individualismus
mit seiner Lehre vom geistig autarken Individuum verschüttet.
. . die Gemeinschaft des Volkes, des Stammes und vor allem der
kleinen übersehbaren ,Aug-in-Aug-Gruppen‘ (face-to-face-groups der
amerikanischen Soziologie) haben eine Bedeutung, die jedem Ver-
gleich mit tierischen ,Staaten' spottet. Zunächst erfordert rein
vegetativ die einzigartig hinausgezögerte menschliche Kindheit einen
Dauerschutz, der nur in irgendeiner Institution zu finden ist. Hier ist
die Gemeinschaft in die Wachstumsprozesse eines Wesens hinein-
komponiert wie die Luft“
1
.
Die zweite, die logisch-rationale Einsicht, die Spann als Begriffs-
geber von großer systematischer Kraft kennzeichnet, ist die Erkennt-
nis, daß die in Gezweiung, in „Beziehung“ stehenden Menschen
G l i e d e r e i n e r G a n z h e i t sind.
Spanns entscheidende Erkenntnis: Der Universalismus geht von
der Gezweiung aus, von der Grundtatsache, daß jeder geistige Akt
nur durch das Dabeisein eines anderen Geistes, eines gefreundeten
oder gezweiten, entstehen kann. Dadurch wird dieser Akt gliedhaft.
Wo Glied ist, ist auch ein Ganzes. Daher erscheint der Einzelne als
Glied und als Glied eines geistigen Ganzen (Bd 11, 20 und pas-
sim).
Mit beiden Einsichten gewinnt Spann mit einem Schlage die An-
1
Arnold Gehlen: Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt, Frankfurt/
Main 1971, S. 61.