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S i e b t e r A b s c h n i t t

Bemerkungen über die aus den ursprünglichen

Gemeinschaftsinhalten abgeleiteten Gemeinschaften

Religion, Wissenschaft, Kunst bilden die ursprünglichen Inhalte

aller Gezweiungen. Wir nennen sie das G e i s t u r s p r ü n g -

l i c h e . Durch ihre Verbindung entstehen die verschiedensten Ab-

leitungen. Daher sind Wissenschaft, Kunst, Religion-Philosophie als

„geistursprüngliche Gemeinschaften“ oder „Grundgemeinschaften“

von den „ a b g e l e i t e t e n G e m e i n s c h a f t e n “ zu trennen.

Als unleugbar ursprünglich dem Geiste angehörigen Bestandteil,

jedoch in einem anderen Sinne, fanden wir bei der Zergliederung

der Gemeinschaft: die Liebe. Wären darum nicht alle Liebesgemein-

schaften zu den ursprünglichen zu zählen? Das hieße aber inhaltliche

und formale Einteilungsgründe vermengen. Liebe ist in jeder Ge-

zweiung als Wesenhaftes enthalten, bildet daher keine eigene Ge-

meinschaftsart, keine eigenen Gezweiungsinhalte.

Nur wo sich zur reinen Gezweiungsliebe noch die sinnliche Ge-

schlechtsliebe hinzufindet, tritt zum „Geistursprünglichen“ noch

ein Ursprüngliches anderer Art hinzu; das Sinnliche, die Geschlechts-

empfindung. Als Element der Sinnlichkeit ist sie trotz ihrer Unter-

ordnung unter den Geist selbständig, arteigen und kann nicht zum

Geistursprünglichen selbst gehören. — Wenn daher auch die abgelei-

teten Gemeinschaften dadurch entstehen, daß die Grundgemein- /

schaften in verschiedenster Mischung auftreten, so gibt es doch noch

einen Fall, in welchem ein neuer ursprünglicher Bestandteil hinzu-

tritt, den der Geschlechtergemeinschaft, insbesondere der E h e .

Im weiteren Sinne rechnen wir indessen auch sie zu den abgeleiteten

Gemeinschaften, da außer der Sinnlichkeit alle ihre Inhalte abge-

leitet sind.

Eine ausführliche Behandlung gehört nicht in die Grundlegung

der Gesellschaftslehre. Wir begnügen uns daher mit folgender kur-

zer Übersicht der abgeleiteten Gemeinschaften:

(1)

Das Liebesverhältnis der Geschlechter im allgemeinen, mit der

Hauptform der E h e .