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Geschichte auch im Hinblick auf die Methode im besonderen möchte hier
der Ort sein zu betonen, daß Comte wohl für Frankreich der Begründer
der positiven und historischen, sowie der organischen Betrachtungsweise
ist, daß aber für Deutschland die viel früheren Doktrinen Schellings und
Hegels und vor allem die Nationalökonomie Adam Müllers in dieser
Bedeutung in Anspruch genommen werden müssen. Dies sind auch die
letzten Wurzeln der historischen Schule in der Jurisprudenz und der
Sprachwissenschaft, wie der älteren historischen Schule der
Nationalökonomie. Und speziell für die Nationalökonomie ist Adam
Müller — der allerdings mehr indirekt und nicht genügend zur Geltung
kam — nicht nur der erste Begründer historischer Betrachtungsweise und
Methodik, sondern auch der bedeutendere, der die späteren Träger Roscher
und Knies ebenso wie Comte an philosophischer Tiefe und Durchbildung
wesentlich übertrifft. Bei ihm tritt ja nun allerdings eine Methodenlehre in
direkter Form nicht auf, aber man lese nur, was er gegen Adam Smith und
die konstruktive Art des Naturrechtes in seinen „Elementen der
Staatskunst“ (1809) sagt und was Comte
1
darüber sagt. Comte geht von der
politischen Unzulänglichkeit der Lehre des laisser-faire aus und von ihrem
in politischer Hinsicht unhistorischem Geiste; von da aus, und wegen des
universellen Zusammenhanges aller sozialen Elemente, begnügt er sich, die
isolierte Betrachtung des Wirtschaftlichen gegenüber dem Sozialen als
Ganzem für metaphysisch zu erklären. Aber die Gründe, ob denn eine
isolierte Betrachtung unter allen Umständen unzulänglich sein müsse,
unterläßt er zu untersuchen, ja den deduktiven und streng theoretischen
Charakter dieses Verfahrens gegenüber dem bloß empirisch-
beschreibenden des andern Verfahrens erwähnt er gar nicht. Anders Adam
Müller, der den Zusammenhang aller sozialen Elemente nicht nur um der
historischen Beständigkeit und langsamen Veränderlichkeit willen betont,
sondern auch, um die relative Selbständigkeit der einzelnen Seiten (z. B.
des
ökonomischen,
Rechtlichen)
trotz
und
wegen
des
Gesamtzusammenhanges zum Bewußtsein zu bringen. Adam Müller
spricht von einem „Geheimnis der Gegenseitigkeit aller Verhältnisse des
Lebens“, aber nicht bloß um des Endzieles willen, den dynamischen
Prozeß, die Entwicklung, positiv-historisch verste-
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Bd 1, S. 193 ff., 213 ff., 256 ff. und öfter der vorliegenden Übersetzung.