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Dem dialektischen Verfahren Hegels liegt zutiefst und unbe-
wußt, das darf geradewegs behauptet werden, die ganzheitliche
Ausgliederungsanalyse zugrunde, während „Setzungen“, „Gegen-
setzungen“ und „Aufhebungen“ ein mehr äußerliches Gewand bil-
den. An die S t e l l e d e r b l o ß v e r n e i n e n d e n G e -
g e n s ä t z e H e g e l i s c h e r D i a l e k t i k t r e t e n i n d e r
G a n z h e i t d i e e i n a n d e r d a s S e i n g e b e n d e n
E n t s p r e c h u n g s u n t e r s c h i e d e
d e r
G e z w e i u n g .
Man kann sie auch die „Unterschiede gliedhaft ergänzender Gegen-
seitigkeit“ nennen.
Die tiefste Wurzel des „Gegensatzes“ in der Dialektik ist das
Fichteische Nicht-Ich
1
. Dagegen zeigt die ganzheitliche Pneumato-
logie, daß vor jenem Gegensatze von Ich und Nicht-Ich (Gegen-
stand) noch die Gezweiung steht. Daraus ergibt sich aber eine weit-
tragende Folgerung: N i c h t der r e i n e G e g e n s a t z ( w i e
d a s V e r h ä l t n i s I c h — N i c h t - I c h e i n e n d a r -
s t e l l t ) , d e r n a c h t r ä g l i c h s y n t h e t i s c h „ a u f g e -
h o b e n “ w ü r d e , i s t d a s E r s t e , s o n d e r n z w e i
g 1 e i c h g e o r d n e t e G l i e d e r d e r G e z w e i u n g ,
d i e
d u r c h i h r e l o g i s c h v o r h e r g e h e n d e , a u s g l i e -
d e r n d e G a n z h e i t ü b e r h ö h t w e r d e n . Das Verhält-
nis Ich—Du (in der Gezweiung) zeigt keine kontradiktorischen Ge-
gensätze, kein A und Non-A, sondern zwei Glieder des geistigen Le-
bens, G l i e d e r d e r G a n z h e i t d e s G e i s t e s . Und auch
das Verhältnis „Ich—Nichtich (Subjekt—Objekt)“ steht jetzt als
G l i e d dem Gegengliede „Ich—Du“ (Subjekt—Subjekt oder „Ge-
zweiung“) gegenüber. Das Nichtich ist kein ausschließender Gegen-
satz, wie er fälschlich von Fichte und Schelling behandelt wird, son-
dern ist mit dem Ich zusammen ein G l i e d , das einem Gegen-
gliede, der Gezweiung, entspricht. Im Verhältnisse dieser Glieder
waltet ein Vorrang ob: das Ich—Du-Verhältnis ist vor dem Ich—
Gegenstandsverhältnis, G e z w e i u n g
i s t
v o r
G e g e n -
s t ä n d l i c h k e i t , Liebe vor Wissen.
/
Überall dasselbe Ergebnis: Die Unterschiede im Sein sind grund-
sätzlich keine reinen Gegensätze, sondern gliedhaft und als solche
einander Seinsgrund
1
Siehe oben S. 309.