Table of Contents Table of Contents
Previous Page  3372 / 9133 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 3372 / 9133 Next Page
Page Background

342

[240/241]

Die unnennbare Angst und Furcht vor den Schrecken der Vernich-

tung im R e q u i e m — ein Winseln und Erbeben bis ins innerste /

Mark (ähnlich das Jüngste Gericht Michelangelos; im Requiem be-

sonders Dies irae Nr 3—7 und an so vielen Stellen) entspringt je-

nem dunklen Abgrund von Schuld und Sünde. Bei der Dolchszene

in der Z a u b e r f l ö t e , wo die Mutter der Tochter den Mord

befiehlt

1

treten in der Musik die finsteren Mächte hervor. Die Moh-

renmusik der Zauberflöte zeigt trotz aller Schönheit gleichsam einen

ins Unterweltliche gewendeten Papageno. Doch das Übermensch-

lichste vom Übermenschlichen ist die Musik des Don J u a n .

Im Don Juan läßt uns Mozart in die Finsternis der schwarzen

Magie blicken. Wir nennen vor allem die Fluchmusik, die zweimal

auftritt. Da ist zuerst der, zum Glück meist unverstanden geblie-

bene, Fluch der Donna Anna, bald nach Beginn des Schauspiels

2

,

welcher mit der Macht des Zaubers erklingt. J e d e r G r a s h a l m

v e r w e l k t b e i d i e s e m F l u c h e . Nun weiß man von allem

Anfange an: Wem dieser Fluch galt, der ist verloren. Dann folgt

der zweite Fluch

3

. Er trifft nochmals ins Herz. Mozart übt damit

einen Zauber aus, wahren Zauber (nicht bildlich gesprochen).

Der lichte Zauber

Mozart zeigt aber auch den lichten Zauber und auch er wird aus-

geübt (abermals nicht bildlich gesprochen). Er ist ein solcher, mit

dem man ganz gewiß zaubern kann, wenn es nur sonst an Kraft

nicht gebricht — der Zauber der Schönheit. Die Töne der Zauber-

flöte, die Einweihungsmusik

4

, die Zauberglöckchen, die Weihwasser-

bespritzung

5

, sowie die Benedictus-Motive der Messen verraten sich

selbst, preisen sich selbst als solche Zauber an.

Das Lied an die Winde in Cosi fan tutte läßt deutlich die Se-

gensmagie erkennen (Zauberbann durch Disharmonien „Seid hold

1

Mozart: Zauberflöte, II, Nr 14.

2

Mozart: Don Juan, I, Nr 2, „Auf, schwöre edle Rache...“.

3

Mozart: Don Juan, I, Nr 10, „Du kennst den

Verräter... zur Rache, zur

4

Mozart: Die Zauberflöte, II, Nr 21.

5

Mozart: Die Zauberflöte, II, Nr 16, „Seid

uns zum zweitenmal willkommen“,