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Bei ernster Betrachtung der Dinge ist aber die Leugnung von
Zusammenhang, von Einheit im Verlaufe der Geschichte unmög-
lich. Jeder Einzelgeist ist gliedhaft gebunden, sein Schicksal ist daher
auch das Schicksal der Ganzheit. Mögen die Zusammenhänge auch
noch so brüchig, in sich unstimmig, widerspruchsvoll und zerrissen
sein; daß sie da sind, ist unverkennbar. Zum Beispiel stellt die „Re-
naissance“, als Wiederherstellung einer alten völkischen Kultur in
Italien betrachtet, doch unleugbar ein sinnvolles Zusammenhängen
im geistigen Geschehen von der Antike bis zu dem neuen Italien
dar. Aber sogar das, was man Ver- / fall oder Auflösung in der Ge-
schichte nennt, bewahrt einen gewissen, wenn auch ins Verneinende,
Zerstörende, Tragische gewendeten Sinnzusammenhang — könnte
es sonst überhaupt „tragisch“ oder „Verfall“ genannt werden? Das
Wesentlichste solchen Zusammenhanges: daß Vergangenes im Ge-
genwärtigen erhalten und wirksam bleibe, hat sich uns früher schon
gezeigt.
B.
Die v e r s c h i e d e n e n M ö g l i c h k e i t e n , d e n
B e g r i f f d e r G e s c h i c h t e z u d e n k e n
Wird ein Gesamtwerdegang, der „Geschichte“ bedeutet, zuge-
standen, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Begriff der
Geschichte zu denken. Wir unterscheiden deren drei: Erstens von
der Bewegung aus, und zwar im physikalisch-mechanischen Sinne,
als »soziale Dynamik" gefaßt; zweitens vom Leben aus, und zwar
im biologischen Sinne, nämlich als Paläontologie und Rassen-
geschichte gefaßt; drittens vom Begriffe des Geistes aus, wobei die
biologischen und stofflichen Erscheinungen nur als Vorbedingungen
des geistigen Geschehens gedacht werden. — Diese drei Möglichkei-
ten lösen sich verfahrenmäßig in zwei auf: die naturwissenschaft-
liche und geisteswissenschaftliche.
C.
Die n a t u r w i s s e n s c h a f t l i c h e G e s c h i c h t s -
a u f f a s s u n g
1. Die naturwissenschaftliche Auffassung im engeren Sinne
Alle jene Lehren, welche die Geschichte als Inbegriff von
„Bewegungen“, „Veränderungen“, „Abfolgen“, „Abläufen“ in
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