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Aufklärung, wie sich zeigte, mechanisch, individualistisch und ratio-

nalistisch zugleich. Für den naturwissenschaftlichen Standpunkt liegt

das Rationalistische in den Naturgesetzen. Die mathematisch-me-

chanisch bestimmten, eindeutig wirkenden „Naturgesetze“ bleiben

als die einzige r a t i o , das heißt als das A l l g e m e i n e der Na-

tur übrig. Die Naturgesetze treten gewissermaßen an die Stelle der

Platonischen Ideen (wie man sich ja von neukantischer Seite aus in

der Tat nicht scheute, die Platonischen Ideen zu Naturgesetzen

herabzumindern). — Die Naturgesetze selbst sind aber wieder ge-

schichtslos. Die einzelnen Ereignisse sind nur Sonderfälle (Subsump-

tionen) des Naturgesetzes. Das Fallgesetz ist das Wirksame, die ihm

zu subsumierenden Ereignisse des Niederfallens sind nur seine Aus-

wirkungen.

„Rationalismus“, das ist nun klar, ist diese Auffassung insofern,

als sie nur strenge Allgemeingesetzlichkeit gelten läßt und ein „Irra-

tionales“ (Freies, Sinnvolles, Ungesetzhaftes) ausschließt, als den

Forderungen der Vernunft widerstreitend. Denn nur die Eindeu-

tigkeit des naturgesetzlich bestimmten Geschehens wurde von der

Aufklärung und ihren Nachfolgern als mit den Forderungen der

Vernunft übereinstimmend gefunden.

Wie immer man den naturwissenschaftlichen Standpunkt betrach-

tet, ob von der mathematisch-mechanischen und biologischen Seite,

ob von der atomistisch-individualistischen Seite, ob von der ratio-

nalistischen Seite —stets erweist sich von ihm / aus der Begriff der

Geschichte als unvollziehbar. Die letzte Grundlage des naturwissen-

schaftlichen Standpunktes und seiner Verfahrenlehre ist Materialis-

mus. Wird das Gesamtgeschehen in Natur und Menschheit materia-

listisch aufgefaßt, dann gibt es folgerichtig nur Berechnungen, keine

Geschichte. Daher steht der materialistischen Geschichtslehre die gei-

stige entgegen.

IV.

Das Wesen des geschichtlichen Geschehens: Umgliederung

einer Ganzheit

Soll Geschichtsschreibung überhaupt möglich werden, so darf es

kein stoffliches, kein bloß naturhaftes, es muß ein geistiges Gesche-

hen sein, das ihr in der Geschichte entgegentritt.