188
[212/213/214]
gleich bleibt, während alles übrige sich ändert.) Diese Veränderung
der Gliedstellung ist die entscheidende Tatsache. — Indem ein Bruch
im Einzelnen und in der Unterganzheit durch die neue Gliedstel-
lung neue Miß- / entsprechungen, unmittelbar oder mittelbar neue
Widersprüche erzeugt: sieht sich der Mensch plötzlich vor ein neues
Überindividuelles gestellt. Dieses neue Uberindividuelle befaßt und
bildet dann die Menschen auf neue Weise. Wenn z. B. ein Staat eine
neue Verfassung erhält, tritt er mit neuen Anforderungen an die
Gaue, Gemeinden, Bürger heran und es werden sich neue Gegen-
sätze, neue Mißentsprechungen ausbilden.
Was bedeutet nun die Tatsache, daß im gesamten Gezweiungs-
und Anstaltsgebäude der Gesellschaft neue Mißentsprechungen und
Widersprüche entstehen, neben neuen Entsprechungen und Über-
einstimmungen, die abermals mit alten in Gegensatz treten? Sie be-
deutet für uns eine eigene Kategorie der Umgliederung. Wir nennen
den aus der Mißentsprechung (Diskorrelation) der Glieder entste-
henden Gegensatz oder Widerspruch S p a n n u n g ( E n t o n i e ,
έντσνία
). Es ist nicht die rein entfaltende Setzungskraft der schöpfe-
rischen Entsprechungen, es ist nicht die rein entfaltende Schöpfer-
kraft aus Ungeschlossenheit, die uns hier entgegentritt, sondern die
S p a n n u n g d e s W i d e r s t r e i t e s .
2. Ist die Schöpferkraft der Spannung ursprünglich oder abgeleitet?
Dialektik
Mit der „Spannung“ als Folge von Brüchen, Stauungen, Gegen-
brüchen und Gegenstauungen haben wir einen Begriff vor uns, von
dem für die zergliedernde Geschichtsphilosophie viel erhofft werden
darf und den die ausübende Geschichtsschreibung nicht entbehren
kann. In den S p a n n u n g e n h a b e n w i r d i e u n m i t -
t e l b a r t r e i b e n d e K r a f t d e r G e s c h i c h t e v o r
u n s , denn die wirkliche Geschichte kennt fast nur sie, kennt das
reine Schöpfertum der ungetrübt vollkommenen Entsprechungs-
folge nur in Annäherungen. Die Spannung ist nichts Ursprüngliches,
sondern etwas Abgeleitetes.
Das Hervortreibende, Fruchtbare der Spannungen gibt uns /
einen anderen, wahreren B e g r i f f d e r D i a l e k t i k a n d i e