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die jeweils nachgeordnete der genannten Schichten hat der je-
weils vorgeordneten Schichte gegenüber eine verhältnismäßig werk-
zeugliche Stellung; aber aus dem Eigenleben jeder Schichte folgt:
(3)
die jeweils vorgeordnete Schichte stößt die arteigenen Gesetze
der nachgeordneten nicht um. — Ferner gilt in bezug auf die leib-
lich-sinnlichen Spannungen:
(4)
Innerhalb der leiblich-sinnlichen Spannungen haben die aus
der Rasse hervorgehenden Spannungen den Vorrang vor den aus
dem Bevölkerungsaufbau hervorgehenden.
/
(5)
Innerhalb gleichgeordneter Spannungen innergesellschaftlicher
Art haben die führenden Spannungen den Vorrang vor den geführ-
ten. — Auf diesem Vorrang beruht die geschichtliche Stellung des
großen Mannes, der als T r ä g e r der Spannungen zwischen geisti-
gen wie anstaltlichen Ganzheiten auftritt.
Die Unterscheidung eigener Schichten von Spannungen, nämlich
der innergesellschaftlichen, leiblichen, umweltlichen, hellt die ver-
schiedenen i n n e r e n S c h i c h t e n d e s W e r d e z u s a m -
m e n h a n g e s d e r G e s c h i c h t e auf; der uns in der unmit-
telbaren Erfahrung als Ein konkreter Strom des Geschehens ent-
gegentritt. Durch die Unterscheidung der inneren Schichten, das be-
stätigt sich hier, wird für die Geschichtsschreiber ganz allgemein die
Erkenntnis und Zergliederung erleichtert.
Daß die jeweils niedere Schichte für die jeweils höhere als ver-
hältnismäßig werkzeuglich erscheint, ist damit gegeben, daß das
Niedere oder Nachgeordnete überall Voraussetzung und Unterlage
für das Höhere oder Vorgeordnete in einer mehr äußerlichen Weise
ist. Die niedere Schichte ist für die obere kein Was, sondern ein
Wie, ein Wie der Durchführung, ein Werkzeug, Triebwerk, Stoff.
Für den Geist ist der Erbstoff und der organische Leib Stoff und
Werkzeug, mit dem er arbeitet. Für den organischen Leib ist die
äußere Umwelt ein dienstbares Mittel der Ernährung, Stoff und
Werkzeug, mit dem er arbeitet. Im Vergleiche zur höheren Schichte
hat die niedere also stets etwas Mechanisches, verhältnismäßig
Zwangsläufiges, Naturhaftes. So ist das Naturhafte in der Geschichte
stets nur etwas Verhältnismäßiges. Den reinen „Automatismus“ der
„Naturgesetze“ (selbst wenn er in der Natur bestände, was wir leug-
nen) gibt es in der Geschichte niemals unmittelbar, er kann nur