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Weltbestandes angenommen. Idealismus wie Naturalismus können

daher die Ableitung des Geschichtsverlaufes gleichermaßen ableh-

nen. Für beide bleibt nur die Möglichkeit einer grundsätzlichen

Besinnung, wie der Gang der Geschichte überhaupt zu betrachten

sei. Es gilt daher, die verfahrenmäßigen Grundlagen der natura-

listischen Betrachtungsweise einerseits, der idealistischen andrerseits

zu prüfen.

A.

Die n a t u r a l i s t i s c h e B e t r a c h t u n g s w e i s e

1. Geschichte als Natur. Die Tatsachen der Paläontologie

Vom naturalistischen Standpunkte aus erscheint der Satz „Ge-

schichte ist Geist“ als überschwänglich. Dem Naturalismus ist die

Geschichte ein Naturgeschehen. Er muß daher behaupten, die

Menschheit hätte sich aus der Tierheit entwickelt! In Wahrheit kann

der Naturalismus die Geschichte weder tatsächlich noch grundsätz-

lich erklären. Tatsächlich nicht, weil er keine Erklärung der Ent-

stehung der Arten gibt, denn die Entstehung der Arten ist keine

Naturtatsache; grundsätzlich nicht, weil er gerade darin besteht, die

ungeschichtliche Betrachtungsweise anzuwenden. / Ihm ist das Ge-

schehen, wie wir schon zeigten, ursächlich bestimmt, also mecha-

nisch, also nicht-sinnvoll, also ungeschichtlich. Die ursächlich-mecha-

nische Betrachtung der Ereignisse führt, indem sie durch die men-

genhafte Bestimmung der Antezedentien gekennzeichnet ist, zum

mathematischen Erkenntnisideal, zur „Laplacischen Weltformel“.

Diese berechnet alle Ereignisse ähnlich etwa wie die Mondesfinster-

nisse und vernichtet damit ihre Geschichtlichkeit. Darauf sind wir

wiederholt gestoßen.

Um dieser grundsätzlichen Ungeschichtlichkeit zu entgehen, ver-

suchte der Naturalismus, wie bekannt, die Verbindung des Mecha-

nischen mit dem Zweckhaften: das Zweckvolle, Sinnvolle, sollte ein

E r g e b n i s des Mechanischen, des Blind-Ursächlichen sein! So die

Lehre vom Wärmetod; so die Lehre von der Urzeugung (Chemis-

mus führe zum Leben); so die Lehre von der mechanischen Anpas-

sung, so vor allem der Darwinismus (Kampf ums Dasein führe

durch Auslese zur Höherbildung der Arten), so manche andere ähn-