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man denke z. B. an das Auftreten so vieler großer deutscher Kaiser
und ihren frühen Tod — meist nicht erklärbar. Geschichtlich
kommt daher zuerst der andere Zufall in Betracht. Zufall geschicht-
lichen Stils ist nur möglich, wenn eine ideale Welt eingreift, wenn
eine ideale Ursächlichkeit höherer Ordnung in die Naturordnung,
Geistesordnung, Zweckordnung hineinwirkt. Im Auftreten großer
Männer und ihrer Eingebungen erkannten wir, allem Unholden-
tum zum Trotze, das Wirken jener höheren Ordnung. — Selbst
der Zufall aus Willkür gehört insofern hierher, als auch er nur
nach Maßgabe eines ideellen Gebrauches des Eigenlebens möglich
ist, also einer idealen Ordnung, allerdings eines abweichenden, eines
Fehlgebrauches.
Eine Welt, in der Willkür herrscht, verlangt aber als Entspre-
chung die E r l ö s u n g . Mit diesem Begriff, sowie jenem des
höheren Hintergrundes der Geschichte überhaupt, welche beide
unserer kategorialen Zergliederung nicht zum ersten Male aufsto-
ßen, sind wir für die weitere Verfolgung der berührten Fragen auf
die Metaphysik der Geschichte verwiesen, der wir uns nun zu-
wenden.