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der Urschöpfung ist, daß sie g e s c h i c h t l i c h ist. Darum für
alle tieferen christlichen Theologen gilt, was dem Spiritualisten wie
Frevel erscheinen mag: Gnade setzt überall die Natur voraus!
Ist die Welt einmal gegründet, das lernen wir daraus verstehen,
dann ist alles in ihr geschichtlich. Eines wirkt ins andere. / Nichts
kann neu auftreten, was nicht dem schon Vorgegebenen sich irgend-
wie einfügte, sei es fortbildend, sei es rückbildend. Ohne Bezug-
nahme darauf könnte es nicht erscheinen. Denn alles forterhaltende
Schaffen Gottes und alles abgeleitete Schaffen des Menschen ist nur
ein Umschaffen. Nur die erste Schöpfung ist Urausgliederung, alles
was folgt ist Umgliederung, bis an das Ende der Zeiten.
Wie von der forterhaltenden Schöpfertätigkeit Gottes die abge-
leitete Schöpfertätigkeit des Menschen (und der Geschöpfe über-
haupt) zu trennen ist, das erklärt am besten der oft berührte Be-
griff der Eingebung. Er zeigt, daß dem Menschen eigenes Schaffen
nur möglich wird durch Ergeifen des Eingegebenen, durch ein
„Schaffen aus Geschaffenwerden“. Im „Geschaffenwerden“, das ist
der Eingebung auf Grund der eigenen Setzungskraft (die wieder
nichts anderes ist als die Kraft, Eingebungen zu empfangen und zu
verarbeiten) empfängt das Geschöpf zugleich seine Bestimmtheit,
sein W e s e n — als sein jeweils V o r g e f u n d e n e s Sein.
Ist die Urschöpfung so zu bestimmen wie sich ergab, dann muß
das, was Gott schafft, auch in ihm bleiben. Schaffen ist dann nur
denkbar als das, was man in der Kunstsprache das „immanente
Schaffen“ nennt. Wie entsteht aber dann die außergöttliche Welt?
Die Außergöttlichkeit der Welt haben Platon und Schelling als Ab-
fall erklärt. Abfall ist in manchen geschichtsphilosophischen Lehr-
gebäuden ein tragender Begriff. Darum dürfen wir ihn nicht kurz
übergehen, sondern müssen diesen Begriff einer genauen Prüfung
unterziehen.
B .
S c h ö p f u n g u n d A b f a l l
1. Wesen des Abfalles
Der Abfall ist bei Schelling schon mit der Individuation gegeben,
das Sichselbstwollen ist ihm schon der Abfall. „Diese Seele“, / sagt
Schelling, „in welcher das Wollen [das heißt das Sichselbstwollen]
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