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stehen von altersher zwei Bilder zur Verfügung. Entweder Gott
schafft, indem sein Leben Hervorbringung und das Hervorgebrachte
gleichsam ein Ausfluß, eine „Emanation“ ist; oder Gott schafft
nach Art des menschlichen Künstlers. In beiden Fällen haben wir
nur Gleichnisse vor uns. Der ersteren Ansicht steht Plotin nahe, der
letzteren Platon im Timaios (obgleich wir von beiden eine be-
stimmte Schöpfungslehre nicht haben und daher Endgültiges über
ihre Lehrmeinung nicht sagen können). Wäre das Urschaffen etwas,
was dem Überfließen, dem Emanieren gliche, dann wäre Schaffen
auch nur eine Art von Abteilen, Begrenzen, Gestalten, Besondern
dieses Überfließenden. — Diese Vorstellung hat indessen mehrere
Nachteile. Einmal wird gerade diesem Bilde nach das Schaffen allzu-
sehr als ein Naturvorgang aufgefaßt (da „Überfließen“ auf einen
mehr räumlich-naturhaften Vorgang hindeutet); sodann ist keines-
wegs erklärlich, wieso das Ausfließende, das Abgeteilte, das Beson-
derte eine Herabminderung erfahren soll, da es doch gerade als
Ausgeflossenes, Emaniertes von derselben Art sein müßte wie das,
aus dem es hervorbricht.
Indessen, auch das zweite Bild ist nur ein Vergleich. Denn das
Schaffen des Künstlers ist abgeleitetes Schaffen. Der Künstler schafft
aus dem, was nicht er selbst hervorgebracht hat, näm- / lich aus
einem ihm Vorgegebenen, das eben darum mit Recht „Eingebung“,
„Einfall“ heißt. Das Schaffen des Künstlers besteht gerade in der
erleidenden Aufnahme der Eingebung und in ihrer Weiterverarbei-
tung. — Dennoch können wir uns das Schaffen des göttlichen Gei-
stes eher mit Hilfe des zweiten Bildes vorstellen, dem Bilde vom
Dichter und Denker, indem wir sagen müssen, daß Gott in seinem
Schaffen geistig etwas setzt, eine geistige Tat vollbringt. Schöpfung
kann nie als bloße Abscheidung oder Abtrennung, Besonderung
eines schon Dagewesenen aufgefaßt werden. Das wäre Emanation
in jenem äußerlichen Sinne, wie man etwa einen Raum abteilt oder
Wasser aus einem Kruge in einen anderen Krug gießt. Dann gerade
wäre kein Schöpfertum, es wäre nur Veränderung, Umformung
eines schon Gegebenen. Schöpfung ist also nur nach Art des Geisti-
gen zu verstehen: etwa wie ein Gedanke aus einem andern gefol-
gert wird und in diesem Sinne aus ihm entsteht; oder auch, um ein
Bild aus dem Walten des Lebensgeistes in der Natur zu gebrauchen,
wie eine Blüte aus dem Stamme hervorbricht; stets: wie etwas ge-