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B. S c h ö p f e r t u m
Im Vollzug des Rückverbundenheitsbewußtseins liegt die Be-
rührung des göttlichen Grundes der Seele wie der Welt. Liegt aber
in diesem mystischen Innewerden auch schon das Schöpfertum
Gottes beschlossen? Nein. Hierzu gehört, wie eine ge- / sammelte
Besinnung lehrt, erst noch die nachträgliche Schlußfolgerung, und
zwar auf Grund bestimmter empirischer Erfahrung. Denn erst in
dieser letzteren liegt: das Bewußtsein der Abhängigkeit des Men-
schen von Gott und dem All, sowie der Urheberschaft bei Vorgän-
gen innerhalb des Alls; welche Abhängigkeit und Urheberschaft
dann in verschiedenen b e g r i f f l i c h e n Formen gedeutet wird.
Es liegt nahe, die mystisch erfahrene Überlegenheit des göttlichen
Wesens als Gottes S c h ö p f e r t u m zu deuten; denn erst diesem
entsprechen das Gewirktwerden, Geschaffenwerden und Abhängig-
sein des Menschen und der Welt von Gott.
Aus einer nachträglichen begrifflichen Deutung also ergibt sich
demnach erst die Auffassung Gottes als des Schöpfers, des Men-
schen als des Geschaffenen sowie aller Wesen und der ganzen Natur
als Geschaffene.
Dies bedacht, erscheint der Begriff der Schöpfung wohl als eine
religiöse Kategorie ersten Ranges, nicht aber als u n m i t t e l b a r
im Vollzug des Rückverbundenheitsbewußtseins liegend. Er ist re-
ligiöses Urgut, eine Denknotwendigkeit, aber erst abgeleiteterweise
können die im Rückverbundenheitsbewußtsein liegenden Elemente
zum Schöpferbegriffe gebildet, erläutert, interpretiert werden!
Weil nun „Schöpfertum“ eine abgeleitete Kategorie der Religio-
sität ist, begreifen wir auch, daß es in verschiedener begrifflicher
Ausprägung auftritt; ja, daß es in manchen Religionen nur ange-
deutet ist; sowie, daß es öfters mehr überdeckt als entwickelt ist,
so in den Theogonien der mythologischen Religionen. Dort wird
es leicht nach Analogie von Naturprozessen gefaßt (obwohl es sich
dabei auch nur um exoterische Formen handeln kann).
Andererseits ist es bezeichnend, daß a l l e V ö l k e r d e r
E r d e W e l t s c h ö p f u n g s s a g e n b e s i t z e n — warum?,
weil es sich um eine religiöse Denknotwendigkeit, eine Kategorie
handelt, die sich überall durchsetzt.