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B. S c h ö p f e r t u m

Im Vollzug des Rückverbundenheitsbewußtseins liegt die Be-

rührung des göttlichen Grundes der Seele wie der Welt. Liegt aber

in diesem mystischen Innewerden auch schon das Schöpfertum

Gottes beschlossen? Nein. Hierzu gehört, wie eine ge- / sammelte

Besinnung lehrt, erst noch die nachträgliche Schlußfolgerung, und

zwar auf Grund bestimmter empirischer Erfahrung. Denn erst in

dieser letzteren liegt: das Bewußtsein der Abhängigkeit des Men-

schen von Gott und dem All, sowie der Urheberschaft bei Vorgän-

gen innerhalb des Alls; welche Abhängigkeit und Urheberschaft

dann in verschiedenen b e g r i f f l i c h e n Formen gedeutet wird.

Es liegt nahe, die mystisch erfahrene Überlegenheit des göttlichen

Wesens als Gottes S c h ö p f e r t u m zu deuten; denn erst diesem

entsprechen das Gewirktwerden, Geschaffenwerden und Abhängig-

sein des Menschen und der Welt von Gott.

Aus einer nachträglichen begrifflichen Deutung also ergibt sich

demnach erst die Auffassung Gottes als des Schöpfers, des Men-

schen als des Geschaffenen sowie aller Wesen und der ganzen Natur

als Geschaffene.

Dies bedacht, erscheint der Begriff der Schöpfung wohl als eine

religiöse Kategorie ersten Ranges, nicht aber als u n m i t t e l b a r

im Vollzug des Rückverbundenheitsbewußtseins liegend. Er ist re-

ligiöses Urgut, eine Denknotwendigkeit, aber erst abgeleiteterweise

können die im Rückverbundenheitsbewußtsein liegenden Elemente

zum Schöpferbegriffe gebildet, erläutert, interpretiert werden!

Weil nun „Schöpfertum“ eine abgeleitete Kategorie der Religio-

sität ist, begreifen wir auch, daß es in verschiedener begrifflicher

Ausprägung auftritt; ja, daß es in manchen Religionen nur ange-

deutet ist; sowie, daß es öfters mehr überdeckt als entwickelt ist,

so in den Theogonien der mythologischen Religionen. Dort wird

es leicht nach Analogie von Naturprozessen gefaßt (obwohl es sich

dabei auch nur um exoterische Formen handeln kann).

Andererseits ist es bezeichnend, daß a l l e V ö l k e r d e r

E r d e W e l t s c h ö p f u n g s s a g e n b e s i t z e n — warum?,

weil es sich um eine religiöse Denknotwendigkeit, eine Kategorie

handelt, die sich überall durchsetzt.