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III. Abgeleitete Kategorien
Den bisher genannten Urbegriffen, ursprünglichen religiösen Be-
stimmungen, reihen sich noch solche an, die sich aus nach- / träg-
lichen Erwägungen, Vergleichungen äußerer Erfahrungen, welche
wechseln können, ergeben. Auch sie gehören zum U r g u t aller
Religionen. Wir nennen sie abgeleitete Kategorien, „Kategorien“,
weil es sich auch bei ihnen um innere N o t w e n d i g k e i t handelt.
A. Der G o t t e s b e g r i f f ,
i n s b e s o n d e r e d i e P e r s ö n l i c h k e i t G o t t e s
Nicht der ursprünglichen, unmittelbaren, mystischen Erfahrung,
sondern der logischen Deutung und Erläuterung gehört, wie sich
schon zeigte, alles an, was den Gottes b e g r i f f betrifft. Dem
„Deismus“ und dem „Pantheismus“ begegneten wir schon früher,
hier heben wir noch den „ T h e i s m u s “ , das ist die Lehre von der
Persönlichkeit Gottes hervor.
Jede Religion, sei es der niederste Polytheismus, Dämonismus,
Fetischismus oder der höhere philosophische Polytheismus und
Monotheismus, zeigt das Verhältnis des Menschen zu Gott als ein
Verhältnis von P e r s o n z u P e r s o n bestimmt. Es ist dies ja
auch ganz natürlich; denn nur zu einer Person oder etwas, das
er seiner eigenen Persönlichkeit analog denkt, vermag der Mensch
ein inneres Verhältnis zu erlangen, vermag er Bitten, Gebete, Opfer
darzubringen, Hilfe, Lohn oder Strafen zu erwarten.
Gerade das erscheint nun dem modernen Menschen am meisten
anstößig. Er hält es für „anthropomorph“, „primitiv“, die Gott-
heit als Person zu denken. Und wie, so sagt er sich, sollte das auch
geschehen? Sollte Gott als ehrwürdiger Greis mit einem langen
Bart vorgestellt werden? — das wäre ein derbes Herabziehen Gottes.
Indessen, dieser Einwand faßt den Begriff der Persönlichkeit
nicht in seiner Tiefe, sondern viel zu äußerlich auf. Er verkennt
die hohe Würde der Ichheit oder Persönlichkeit. Persönlichkeit ist
ein g e i s t i g e r Begriff und hat mit leiblicher Gestalt und der da-
mit gegebenen Beschränkung nichts zu tun. Wir können hier nicht
so weit ausholen, den Begriff der Persönlichkeit gründlich zu ent-