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dung; die anorganische Natur wieder ist auf die organische hin-
geordnet und liefert auch unmittelbar dem Menschen viele zum
Leben nötige Mittel, die Luft, die er atmet, das Klima, in dem er
gedeiht und tausend andere Dinge. Zwar ist diese Hingeordnetheit
des Alls auf den Menschen durch wilde Tiere, giftige Pflanzen, Un-
wirtlichkeit der Klimate, feindliche Naturmächte und Naturkata-
strophen durchbrochen, aber dem Wesen nach dient die Natur dem
Menschen und bietet ihm die Grundlage für seine geistige Existenz.
Und der Mensch belebt unmittelbar die organischen Stoffe seines
Leibes, dadurch sodann mittelbar alle anderen Stofflichkeiten. Das
Innerste des Menschen aber, der unoffenbare Geistesgrund, sein
selbfremdes Sein hat an dem teil, was allem Sein, auch der gesamten
Natur, zugrunde liegt. Und dadurch erweist sich der menschliche
Geistesgrund mit als G r u n d l a g e d e r g e s a m t e n N a t u r .
Im Gesamtganzen der Schöpfung erscheint die stoffliche Welt als
der passive Teil, der menschliche Geist, dessen Wesen Selbstsetzung
ist, als der aktive, die göttliche Schöpfertätigkeit (inspirativ) in sich
aufnehmende, in diesem Sinn also weiterleitende Teil.
Das sind keineswegs überschwengliche Gedanken. Wem sie als
solche erscheinen, dem darf man entgegenhalten, daß er alle mit der
Weltstellung des Menschen zusammenhängenden Fragen noch nicht
völlig zu Ende dachte, in ihre geheimeren Tiefen noch nicht ein-
drang.
Nicht ohne Grund lehrt Meister Eckehart mit besonderer Ein-
dringlichkeit den unermeßlichen Unterschied zwischen dem mensch-
lichen Geist und der stofflichen Welt, indem er sagt: Als Gott die
Welt schuf, da tat er nichts, als er aber die Seele schuf, da gab er sich
selbst in seiner ganzen Fülle
1
.
/
III.
Rückblick auf den Beitrag der Mystik und Magie zum Realen
und Konkreten der Religionen
Blicken wir auf den langen Weg zurück, den wir in der Verfol-
gung der Mystik und Magie als Quellen der Religion gingen, so se-
1
Vgl. Franz Pfeiffer: Meister Eckehart, Leipzig 1857, S. 179, Zeile 24 und öfter.
Vgl. den Satz „Weltordnung = Kulturordnung = Lebensordnung“, welcher in
seiner Weise ebenfalls die zentrale Stellung des Menschen voraussetzt, siehe unten
S. 270 ff.