INHALTSVERZE I CHNI S
Vorwort zur Letztfassung……………………………………………….…. 3
Vorwort zur Erstfassung......................................................................…… 6
Einleitung................................................................................................... 16
Erster Abschnitt: Vorbemerkungen über die Geschichte der
Kunstphilosophie ....................................................................................... 19
I.
Die idealistische Kunstphilosophie............................................ 22
IL Die empiristische Kunstphilosophie ............................................. 32
III.
Ergebnisse der geschichtlichen Betrachtung ........................ 36
Zweiter Abschnitt: Der Begriff des Schönen............................................ 37
I.
Vorfragen .................................................................................... 39
A.
Die Stelle, an welcher das Innewerden des Schönen
im Gliederbau des menschlichen Geistes erscheint . .
39
B.
Von den ganzheitlichen Kategorien ................................... 44
1.
Ausgliederung ................................................................. 45
a.
Ebenbildlichkeit......................................................... 45
b.
Stufe und Teilinhalt................................................... 46
c.
Rang ........................................................................... 46
d.
Wunder.' 47
e.
Entsprechung............................................................. 47
2.
Vollkommenheit und Unvollkommenheit ...
48
3.
Rückverbundenheit ....................................................... 49
4.
Einheit und Gegenseitigkeit der Kategorien . .
50
IL Der Begriff des Schönen ................................................................ 51
A.
Der Begriff............................................................................ 51
B.
Vorläufiger Überblick und erste Erläuterung ...
54
Dritter Abschnitt: Die Eingebung............................................................. 59
I.
Der Begriff der Eingebung ......................................................... 61
II. Beispiele ......................................................................................... 64
A.
Bekenntnisse von Künstlern ............................................... 64
B.
Eingebung und geschichtliche Wahrheit ........................... 72
C.
Zeugnis der Xenien.............................................................. 74