XIII
Zusatz über das neuzeitliche Schauspiel im beson-
deren, mit und ohne Untergang des Helden . . . 329
6.
Das Unholdisch-Schöne oder das Inhaltlich-Häß-
liche .................................................................................331
II. Die Unvollkommenheitslehre des Schönen.................................334
A.
Die Unvollkommenheiten des Schönen aus
Schwäche der Eingebung......................................................335
1.
Das An-und Nachempfundene ......................................335
a.
Ästhetentum ..............................................................335
b.
Schriftsteller ..............................................................336
c.
Schülerschaft, Nachzügler (Epigonentum) . . 337
d.
Feuilletonismus .........................................................338
2.
Hausbackenheit und Seichtheit.....................................338
3.
Trockenheit einerseits, willkürliche Phantastik
andererseits ......................................................................339
4.
Naturalismus...................................................................340
5.
Mache, Manier, Gesuchtheit .........................................342
6.
Überladenheit, Formalismus .........................................342
7.
Geringer Allgemeinwert. Das Sonderlinghafte . . 344
8.
Das Rührselige ...............................................................345
9.
Der eingebungsschwache Mensch als Gegenstand
der Kunst ..........................................................................346
B.
Das Unvollkommene aus der Gestaltung ...........................347
1.
Das Ungestaltete oder Formal-Häßliche . . . . 347
2.
Die Trennung von Gestalt und Gehalt..........................349
a.
Die Einheit von Gehalt und Gestalt auf der
geistigen Ebene...........................................................350
b.
Die mögliche Trennung von Gehalt und Ge-
stalt auf den naturhaften Ebenen .............................351
C.
Die Unvollkommenheiten aus der Schwäche der
Rückverbundenheit ..............................................................355
1.
Das Weltbefangen-Schöne oder das „Bild ohne
Gnade“ .............................................................................355
2.
Das Lächerliche samt Humor, Scherz und Spott . 358
a.
Begriffsbestimmung ..................................................358
b.
Ist das Lustspiel eine selbständige Kunst-
gattung? .....................................................................359