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E.

Zusammenfassung der Gestaltungserfordernisse als

Gestaltungsgesetze ................................................ 175

1.

Gesetze des Gliederbaues der Gestalten

. .

. . 175

2.

Gesetze der Entfaltung der Gestalten in der Zeit

oder ihrer Umgliederung ................................. 176

3.

Gesetz der Rückverbundenheit der Gestalten

. . 177

VIII.

Rückblick auf das Verhältnis von Phantasie und Ein-

gebung ........................................................................................178

Fünfter Abschnitt: Die Rückverbundenheit...................................... 183

I. Kategoriale Erklärung der Rückverbundenheit . . . .

185

II. Rückverbundenheit und Schönheit ............................ 186

III.

Belege ......................................................................... 188

A.

Hinweise ..............................................................................188

1.

Das Schicksal imDrama................................................188

2.

Die bildenden Künste .................................................190

3.

Die Romantik

........................................................191

B.

Bekenntnisse von Künstlern............................... 192

IV.

Erhabene Ruhe und Freudigkeit — Zeugnisse gesicherter

Rückverbundenheit ..................................................... 196

A.

Ruhe...................................................................... 196

B.

Die Freude ............................................................ 198

V.

Irdische und überirdische Schönheit

........................201

Sechster Abschnitt: Rückblick auf Eingebung, Gestaltung und

Rückverbindung: Stil und Eingebungsnähe ...........................................205

I. Das Gesamtgepräge des Kunstwerkes

oder der Stil . . 207

II. Beispiele aus der Stilgeschichte..................................... 208

III. Vom Verlaufe der Stilgeschichte ................................. 214

A. Klassik und Romantik ...........................................................217

1.

Die Begriffe des klassischen und romantischen

Stiles ................................................................................218

2.

Die Eingebung ..............................................................220

a.

Grundsätzliches ......................................... 220

α

Das Klassische ..................................................220