X
E.
Zusammenfassung der Gestaltungserfordernisse als
Gestaltungsgesetze ................................................ 175
1.
Gesetze des Gliederbaues der Gestalten
. .
. . 175
2.
Gesetze der Entfaltung der Gestalten in der Zeit
oder ihrer Umgliederung ................................. 176
3.
Gesetz der Rückverbundenheit der Gestalten
. . 177
VIII.
Rückblick auf das Verhältnis von Phantasie und Ein-
gebung ........................................................................................178
Fünfter Abschnitt: Die Rückverbundenheit...................................... 183
I. Kategoriale Erklärung der Rückverbundenheit . . . .
185
II. Rückverbundenheit und Schönheit ............................ 186
III.
Belege ......................................................................... 188
A.
Hinweise ..............................................................................188
1.
Das Schicksal imDrama................................................188
2.
Die bildenden Künste .................................................190
3.
Die Romantik
........................................................191
B.
Bekenntnisse von Künstlern............................... 192
IV.
Erhabene Ruhe und Freudigkeit — Zeugnisse gesicherter
Rückverbundenheit ..................................................... 196
A.
Ruhe...................................................................... 196
B.
Die Freude ............................................................ 198
V.
Irdische und überirdische Schönheit
........................201
Sechster Abschnitt: Rückblick auf Eingebung, Gestaltung und
Rückverbindung: Stil und Eingebungsnähe ...........................................205
I. Das Gesamtgepräge des Kunstwerkes
oder der Stil . . 207
II. Beispiele aus der Stilgeschichte..................................... 208
III. Vom Verlaufe der Stilgeschichte ................................. 214
A. Klassik und Romantik ...........................................................217
1.
Die Begriffe des klassischen und romantischen
Stiles ................................................................................218
2.
Die Eingebung ..............................................................220
a.
Grundsätzliches ......................................... 220
α
Das Klassische ..................................................220