XI
β.
Das Romantische .................................................... 222
γ.
Übergänge............................................................... 223
b.
Beispiele .................................................................... 225
α.
Klassik .................................................................... 225
β.
Romantik ................................................................ 232
γ
Vergleiche................................................................ 235
3.
Die Gestaltung ............................................................... 236
4.
Rückverbundenheit ....................................................... 238
B. Die gebrochene Kunst ............................................................ 241
1.
Begriff.............................................................................. 241
2.
Belege.............................................................................. 243
Zusatz über den erhabenenStil Homers . . . . 245
IV.
Die Verbindlichkeit des Schönen: Die Eingebungsnähe
als Grundlage des Kunstrichteramtes ........................................ 248
V.
Innere Logik des Schönen.......................................................... 251
Siebenter Abschnitt: Unmittelbarkeit..................................................... 253
I.
Der Begriff ................................................................................. 255
II.
Folgerungen aus der Unmittelbarkeit ....................................... 257
Achter Abschnitt: Das Verhältnis des Schönen zum Nützlichen,
Wahren, Guten und Heiligen .................................................................. 259
I. Das Verhältnis des Schönen zum Nützlichen ............................ 261
II.
Das Verhältnis des Schönen zum Wahren ............................... 262
III.
Das Schöne und das sittlich Gute............................................. 264
A.
Das grundsätzliche Verhältnis............................................ 264
B.
Schönheit und Liebe .......................................................... 268
C.
Das weite Herz ................................................................... 270
D.
Die Pflicht zum Schönen .................................................... 272
IV.
Das Schöne und das Heilige ..................................................... 273
Neunter Abschnitt: Die Einteilung der Künste ...................................... 275
I. Lehrgeschichtlicher Vorblick...................................................... 277
A.
Darstellung .......................................................................... 277
B.
Beurteilung .......................................................................... 279