XII
II.
Die Künste nach dem Grade ihres Geistesgehaltes . . . 280
A.
Die Dichtkunst .................................................................... 281
B.
Die Tonkunst ....................................................................... 282
C.
Die bildenden Künste.......................................................... 285
III.
Rückblick. Naturphilosophische Besinnung auf die Eig-
nung der Ausdrucksmittel .......................................................... 287
IV.
Die übrigen Künste................................................................... 293
A.
Die schöne Gartenkunst und die Tanzkunst . . . . 293
B.
Die ausführenden Künste .................................................. 294
V.
Von der gegenseitigen Erweckung der Künste durch ihre
Verbindung ................................................................................ 295
Zehnter Abschnitt: Die Arten des Schönen entwickelt aus der
Vollkommenheits- und Unvollkommenheitslehre des Schönen 299
I. Die Vollkommenheitslehre des Schönen.................................... 302
A.
Die Arten des Schönen aus dem Inhalte der Ein-
gebung: das Schöne und das Erhabene ................................ 302
1.
Die Stufenleiter vom Einfach-Schönen zum Ho-
hen Schönen ................................................................... 303
2.
Das Erhabene ................................................................. 305
B.
Die Arten des Schönen aus der Gestaltung (Die
Ebenbildlichkeit der Gestalt) ............................................... 306
C.
Die Arten des Schönen aus der Rückverbundenheit:
das Mystisch-Schöne, das Frohlockend-Schöne und
Tragisch-Schöne, das Unholdisch-Schöne .......................... 309
1.
Das Mystisch-Schöne ..................................................... 310
a.
Der Begriff................................................................. 310
b.
Beispiele .................................................................... 311
2.
Das Frohlockend-Schöne und das Tragisch-Schöne 317
a.
Begrifflich.................................................................. 317
b.
Beispiele .................................................................... 321
3.
Das Frohlockend-Schöne: das Schauspiel mit er-
lösendem Ausgange ohne Untergang des Helden 322
4.
Das Tragisch-Schöne: das Schauspiel mit erlösen-
dem Ausgange bei Untergang des Helden oder
die Tragödie im engeren Sinne ....................................... 323
5.
Beispiele aus anderen Kunstgattungen ......................... 325