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Ähnlich wurden Seite 120, Zeile 21 ff. — wie in einigen anderen
Fällen —, Beistrich und Strichpunkt durch Gedankenstriche ersetzt:
„Nicht die Entmischung der Gehirnstoffe ist es, die uns erschreckt —
denn wie kämen die Gehirnstoffe dazu, ein Ich zu sein? —, sondern..
an Stelle von: .......... die uns erschreckt, denn wie kämen die Gehirnstoffe
dazu, ein Ich zu sein?; sondern..
Dies entspricht durchaus auch der Schreibweise Othmar Spanns; er
selber wendet sie zuweilen an, z. B. Seite 110, Zeile 10 f., in einem hand-
schriftlichen Zusatz.
Wie nahe aber das Zusammenwirken von Satzzeichen Othmar Spann
lag, zeigt eine Stelle Seite 58, Zeile 5 ff., die ursprünglich lautete: ............... nicht
immer zu psychischen Defekten führen, der Geist ist es e b e n . . A m
Rande fügte Spann dann nach „führen“ mit Tinte hinzu: „und auch,
warum Sprach- und Gedächtnisstörungen durch Übung . . . behoben
werden können“. Schließlich aber setzte er noch mit Bleistift ein Ruf-
zeichen vor den Strichpunkt, das im Druck stehen blieb, während der
Strichpunkt getilgt wurde und mit „Und . . . “ ein neuer Satz beginnt.
Ähnlich hat Spann Seite 69, Zeile 18, nach „ . . . e n t r i s s e n “ den
maschingeschriebenen Beistrich wegradiert und dafür mit Bleistift „!;“
eingesetzt. Der Strichpunkt wurde hier belassen, das Rufzeichen ans
Ende des Satzes gestellt.
b.
Eine andere, hier meist getilgte Eigenheit Othmar Spanns ist seine
Neigung, B e i s t r i c h e v o r B e i f ü g u n g e n zu setzen. Ein Beispiel
für viele (vgl. Seite 107, Zeile 3): „ ... das, arteigenen Kategorien unter-
liegende Wesen des Geistes . . . “ ; hier setzte er den Beistrich nachträglich
mit Bleistift ein.
c.
Eine dritte Vorliebe Othmar Spanns ist schließlich die ungewöhnlich
häufige Setzung von D o p p e l p u n k t e n v o r A u f z ä h l u n g e n .
Wenn diese ohne schließendes Satzzeichen oder die Möglichkeit, eines zu
setzen, in den fortlaufenden Satz übergehen, blieb der Doppelpunkt hier
weg, z. B. Seite 110, Zeile 13, wo ihn Spann gleichfalls erst nachträglich
mit Bleistift einsetzte: „Schließlich ist alles Stoffliche durch: Werkzeug-
lichkeit, Vermittelung und Konkretisierung bezeichnet...“
Die Schreibung nach Doppelpunkten ist ganz uneinheitlich: Ganze
Sätze beginnen des öfteren mit kleinen Anfangsbuchstaben, bloße Satz-
teile mit großen. Im Regelfalle blieb es hier bei der Schreibung der
Vorlage; nur bei bloßen Satzteilen wurde die Großschreibung getilgt.
Bei einigen eindeutigen Fragesätzen wurde ein Fragezeichen hinzu-
gefügt.
Eine zusammenfassende Besprechung der Eigenheiten des Stils und
der Arbeitsweise Othmar Spanns ist dem Schlußbande dieser Gesamt-
ausgabe Vorbehalten.
Wiewohl bereits die erste erhaltene Fassung des „Gespräches über
Unsterblichkeit“ (1939) für den Druck gedacht war und schon eine
„Anweisung für den Setzer“ enthält, ist dennoch stets zu bedenken, daß
es ein Nachlaßwerk ist, also die letzte Formgebung von seiten des
Verfassers im Drucke fehlt, was bei der Arbeitsweise Othmar Spanns
bedeutet: daß es die Endstufe seiner Gestaltung nicht erreichte.