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Säuge- und Huftiere, es muß der Unterschied zu ähnlichen Tieren

m i t g e d a c h t werden. Und es werden seine Eigenschaften ebenso

mitgedacht. Das ist so selbstverständlich nicht, denn ein Kind muß

das erst lernen, solange es jedes Tier mit dem Namen seines ihm

vielleicht vertrauten Spieltieres benennt oder jeden Mann als Vater

anspricht.

Es findet der alle Logik begründende Satz der I d e n t i t ä t oder

der S e l b g l e i c h h e i t seine höhere und zuletzt m e t a -

p h y s i s c h e Entsprechung in dem Begriffe der S e l b f r e m d -

h e i t . Ein Schritt von nicht abzusehender Tragweite! Und es wird

der das logische Denken überhaupt erst verständlich, ja möglich

machende Grundsatz der M i t g e d a c h t h e i t (Principium

conscientis) ganz neu eingeführt.

Damit werden die logischen Grundsätze der überkommenen Logik

gewaltig überhöht und eingeordnet in das Seinsgefüge des Kosmos;

die Logik als Wissenschaft vom Denken wird rückverbunden dem

Logos als der Quelle des Seins!

B . D e r B e g r i f f : d a s „ e i n g e w i c k e l t e “ ;

d e r S c h l u ß : d a s „ e n t f a l t e t e “ U r t e i l

Das Gebäude der Wissenschaft vom Denken baut sich auf diesen

Grundsätzen auf und erstreckt sich bekanntlich auf die Lehren vom

Begriff, vom Urteil und vom Schluß. Infolge ihrer Seinsfremdheit,

ja Seinsfeindlichkeit (Trennung von Denken und Sein) hat sich die

überlieferte f o r m a l e L o g i k immer mehr dem Individualismus

und Atomismus ausgeliefert. Dieser setzt den B e g r i f f aus der

Summe seiner Merkmale zusammen, die durch Urteile gefunden wer-

den. Das U r t e i l wäre demnach die Grundfunktion des logischen

Denkens. Die mehr formalistischen Richtungen sehen dagegen auch

vom Inhalt ab und verlegen den Schwerpunkt der Logik in den

S c h l u ß und seine kunstvollen und gekünstelten Schlußfiguren.

Ganz anders erschaut schon Schelling die Zusammenhänge, wenn

er mit genialem Tiefblick erkennt, „daß im einfachen Begriff schon

das Urteil vorgebildet, im Urteil der Schluß enthalten, der Begriff