Dokumentation der Fachtagung
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Austausch unter Praktikern/innen zu Erfahrungen der sozialarbeiterische
Methoden im Handlungsfeld Schule, Dokumentationsverfahren etc.
Schärfung der Berufsbilder der Berufsgruppen sozialer Unterstützungssysteme
für Kinder und Jugendliche in Österreich
Evaluierungsmodelle, Finanzierungsmodelle, Verankerungsmodelle in
Österreich und notwendige Rahmenbedingungen für eine breite
Implementierung
Zielgruppen der bundesweiten Fachtagung:
Verantwortliche aus den Bundesministerien, zuständige Landesregierungen,
Landesreferent/innen für Schulpsychologie‐Bildungsberatung,
Landesschulinspektoren und Bezirksschulinspektoren für alle Schularten
Vertreter/innen der Fachhochschulen , Universitäten und Institutionen der aus
Aus‐, Fort‐ und Weiterbildung der im Rahmen der schulischen
Unterstützungssysteme eingesetzten Berufsgruppen
Vertreter/innen von Projektträgern zur Schulsozialarbeit / sozialer Arbeit an
Schulen, Schulsozialarbeiter/innen; Schulpsycholog/innen,
Beratungslehrer/innen, Schulärzte/innen, Schüler‐ und Bildungsberater/innen,
Schulleiter/innen von Schulen mit Schulsozialarbeit, Schülervertreter/innen;
Elternvertreter/innen
Anregungen zur Gestaltung der Veranstaltung wurden seitens
Schulsozialarbeiter/innen, Projektträger/innen, Vertreter/innen
der Schulbehörden aufgenommen.
Die
Vorträge
von Praktiker/innen, Wissenschafter/innen und
des Vertreters eines Berufsverbandes boten einen Überblick
über die theoretischen Grundlagen von Schulsozialarbeit in
Österreich, der wissenschaftlichen Wahrnehmung von
Schulsozialarbeit in Österreich, eine Diskussionsgrundlage zu
einem einheitlichen Evaluierungsmodell, sowie einen „Blick
über den Tellerrand“ nach Deutschland, England, den
Niederlanden und in die Schweiz. Gerade durch diese
internationalen Vergleiche wurden die notwendigen
Handlungsfelder in Österreich noch stärker sichtbar.
In den
4 Arbeitskreisen
wurden für die verschiedenen
Zielgruppen der Fachtagung relevante Fragestellungen auf Basis
jeweiliger Thesenpapiere
gemeinsam erörtert und
diskutiert.
Großer Dank gilt allen
Vortragenden und
Leiter/innen der
Arbeitskreise, sowie den
Rapporteuren/innen für die
Aktivitäten vor und
während der Veranstaltung
und für die
Verschriftlichung der
Vorträge und Ergebnisse
der Arbeitskreise.
Austausch
zwischen
Praktikern/innen
Evaluierung,
Finanzierung,
Implementierung
Zielgruppen und
Teilnehmer/innen
aus allen
Kompetenz‐ und
Handlungsfeldern
Vorträge zu
theoretischen
Grundlagen
Zu
internationalen
Beispielen
und zu
Evaluierung
4 Arbeitskreise zu
relevanten
Fragestellungen