SSA Dokumentation 2012 - page 8

Dokumentation der Fachtagung 
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Austausch unter Praktikern/innen zu Erfahrungen der sozialarbeiterische 
Methoden im Handlungsfeld Schule, Dokumentationsverfahren etc. 
Schärfung der Berufsbilder der Berufsgruppen sozialer Unterstützungssysteme 
für Kinder und Jugendliche in Österreich 
Evaluierungsmodelle, Finanzierungsmodelle, Verankerungsmodelle in 
Österreich und notwendige Rahmenbedingungen für eine breite 
Implementierung 
Zielgruppen der bundesweiten Fachtagung: 
Verantwortliche aus den Bundesministerien, zuständige Landesregierungen, 
Landesreferent/innen für Schulpsychologie‐Bildungsberatung, 
Landesschulinspektoren und Bezirksschulinspektoren für alle Schularten 
Vertreter/innen der Fachhochschulen , Universitäten und Institutionen der aus 
Aus‐, Fort‐ und Weiterbildung der im Rahmen der schulischen 
Unterstützungssysteme eingesetzten Berufsgruppen 
Vertreter/innen von Projektträgern zur Schulsozialarbeit / sozialer Arbeit an 
Schulen, Schulsozialarbeiter/innen; Schulpsycholog/innen, 
Beratungslehrer/innen, Schulärzte/innen, Schüler‐ und Bildungsberater/innen, 
Schulleiter/innen von Schulen mit Schulsozialarbeit, Schülervertreter/innen; 
Elternvertreter/innen 
Anregungen zur Gestaltung der Veranstaltung wurden seitens 
Schulsozialarbeiter/innen, Projektträger/innen, Vertreter/innen 
der Schulbehörden aufgenommen.  
Die
Vorträge
 von Praktiker/innen, Wissenschafter/innen und 
des Vertreters eines Berufsverbandes boten einen Überblick 
über die theoretischen Grundlagen von Schulsozialarbeit in 
Österreich, der wissenschaftlichen Wahrnehmung von 
Schulsozialarbeit in Österreich, eine Diskussionsgrundlage zu 
einem einheitlichen Evaluierungsmodell, sowie einen „Blick 
über den Tellerrand“ nach Deutschland, England, den 
Niederlanden und in die Schweiz. Gerade durch diese 
internationalen Vergleiche wurden die notwendigen 
Handlungsfelder in Österreich noch stärker sichtbar.  
In den  
4 Arbeitskreisen
wurden für die verschiedenen 
Zielgruppen der Fachtagung relevante Fragestellungen auf Basis 
jeweiliger Thesenpapiere 
gemeinsam erörtert und 
diskutiert.  
Großer Dank gilt allen 
Vortragenden und 
Leiter/innen der 
Arbeitskreise, sowie den 
Rapporteuren/innen für die 
Aktivitäten vor und 
während der Veranstaltung 
und für die 
Verschriftlichung der 
Vorträge und Ergebnisse 
der Arbeitskreise.  
Austausch 
zwischen 
Praktikern/innen 
Evaluierung, 
Finanzierung, 
Implementierung 
Zielgruppen und 
Teilnehmer/innen 
aus allen 
Kompetenz‐ und 
Handlungsfeldern 
Vorträge zu 
theoretischen 
Grundlagen 
Zu 
internationalen 
Beispielen 
und zu 
Evaluierung 
4 Arbeitskreise zu 
relevanten 
Fragestellungen
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