„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
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Präambel
SC Kurt Nekula, M.A. Leiter der Sektion I
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Pädagogische und unterrichtliche
Herausforderungen in der Schule haben in
den letzten Jahren deutlich zugenommen und
sich vielfach verändert.
Gesellschaftliche Entwicklungen wie
unterschiedliche Familienformen, sozio‐
ökonomische Entwicklungen in Stadt und
Land, kulturelle und sprachliche Vielfalt
stellen Lehrer/innen und Schulen vor
Aufgaben, für die sie weder durch Ausbildung
noch Ausstattung vorbereitet sind.
Stützsysteme bereitzustellen, die diesen
Aufgaben gerecht werden, sich um Kinder
und Jugendliche und deren Lebenssituationen
annehmen, ist ein wichtiges Anliegen zur Verbesserung der Schulqualität.
Schulpsychologie, Beratungslehrer/innen, und Psychagog/innen sowie die
Schulentwicklungsbegleitung an der Neuen Mittelschule, Schülerberater/innen
usw. leisten dazu wertvolle Beiträge. Schulsozialarbeit ist ein weiterer
unverzichtbarer Teil des Unterstützungssystems.
In allen Bundesländern haben sich – in unterschiedlicher Form und Intensität –
Modelle zur Schulsozialarbeit entwickelt und die Länder leisten in diesem Bereich
wertvolle Entwicklungsarbeit.
Mit dem kooperativen Vernetzungsprojekt „Schulsozialarbeit“ – finanziert zum
Teil aus ESF‐Mitteln und durch die Länder, koordiniert von der Steirischen
Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, und mit dem Pilotprojekt zur Schulsozialarbeit
hat das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Initiativen in diesem
Feld ergriffen, um gemeinsame Entwicklungen zu unterstützen, Prinzipien und
Kriterien professioneller Schulsozialarbeit übergreifend sichtbar zu machen und
gleichzeitig das Verständnis für unterschiedliche Ausprägungen von
Schulsozialarbeit entsprechend der
jeweiligen individuellen, regionalen,
schulischen und sozialen
Herausforderungen zu heben.
Die erste Evaluation durch das Ludwig‐
Boltzmann‐Institut hat wichtige
Informationen zur Schulsozialarbeit
geliefert, im Besonderen auch hinsichtlich
der qualitativen und quantitativen
Entwicklungsperspektiven.
Wachsende
Herausforderung‐
en für Schulen
durch
gesellschaftliche
Veränderungen
Schulen sind
darauf nicht
vorbereitet
Stützsysteme sind
wichtiges
Anliegen
Vielfältige
Professionen –
Schulsozialarbeit
unverzichtbar
bm:ukk hat mit
dem Vernetzungs‐
projekt Initiative
ergriffen