SSA Dokumentation 2012 - page 11

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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Präambel  
SC Kurt Nekula, M.A. Leiter der Sektion I 
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur 
Pädagogische und unterrichtliche 
Herausforderungen in der Schule haben in 
den letzten Jahren deutlich zugenommen und 
sich vielfach verändert. 
Gesellschaftliche Entwicklungen wie 
unterschiedliche Familienformen, sozio‐
ökonomische Entwicklungen in Stadt und 
Land, kulturelle und sprachliche Vielfalt 
stellen Lehrer/innen und Schulen vor 
Aufgaben, für die sie weder durch Ausbildung 
noch Ausstattung vorbereitet sind. 
Stützsysteme bereitzustellen, die diesen 
Aufgaben gerecht werden, sich um Kinder 
und Jugendliche und deren Lebenssituationen 
annehmen, ist ein wichtiges Anliegen zur Verbesserung der Schulqualität.  
Schulpsychologie, Beratungslehrer/innen, und Psychagog/innen sowie die 
Schulentwicklungsbegleitung an der Neuen Mittelschule, Schülerberater/innen 
usw. leisten dazu wertvolle Beiträge. Schulsozialarbeit ist ein weiterer 
unverzichtbarer Teil des Unterstützungssystems. 
In allen Bundesländern haben sich – in unterschiedlicher Form und Intensität – 
Modelle zur Schulsozialarbeit entwickelt und die Länder leisten in diesem Bereich 
wertvolle Entwicklungsarbeit.  
Mit dem kooperativen Vernetzungsprojekt „Schulsozialarbeit“ – finanziert zum 
Teil aus ESF‐Mitteln und durch die Länder, koordiniert von der Steirischen 
Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, und mit dem Pilotprojekt zur Schulsozialarbeit 
hat das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Initiativen in diesem 
Feld ergriffen, um gemeinsame Entwicklungen zu unterstützen, Prinzipien und 
Kriterien professioneller Schulsozialarbeit übergreifend sichtbar zu machen und 
gleichzeitig das Verständnis für unterschiedliche Ausprägungen von 
Schulsozialarbeit entsprechend der 
jeweiligen individuellen, regionalen, 
schulischen und sozialen 
Herausforderungen zu heben. 
Die erste Evaluation durch das Ludwig‐
Boltzmann‐Institut hat wichtige 
Informationen zur Schulsozialarbeit 
geliefert, im Besonderen auch hinsichtlich 
der qualitativen und quantitativen 
Entwicklungsperspektiven. 
Wachsende 
Herausforderung‐
en für Schulen 
durch 
gesellschaftliche 
Veränderungen 
Schulen sind 
darauf nicht 
vorbereitet 
Stützsysteme sind 
wichtiges 
Anliegen 
Vielfältige 
Professionen – 
Schulsozialarbeit 
unverzichtbar 
bm:ukk hat mit 
dem Vernetzungs‐
projekt Initiative 
ergriffen
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