„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
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Ein Dank gilt besonders allen 115 Teilnehmer/innen aus vielen unterschiedlichen
Bereichen für den regen Erfahrungs‐ und Meinungsaustausch, für eine
gemeinsame Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit in Österreich, zu der auch
die Veranstaltung und diese Dokumentation beitragen sollen.
Ziel muss es sein, in naher Zukunft die Anzahl der von Schulsozialarbeiter/innen
betreuten Schulen im Regelschulwesen (zur Zeit nur 4 %
1
)deutlich zu erhöhen,
um für alle Kinder und Jugendlichen, Mütter und Väter sowie Lehrer/innen eine
zeitgemäße Stützstruktur (gemeinsam mit Schulpsychologen/innen, Schüler‐ und
Bildungsberatung
,
Beratungs‐ und Betreuungslehrer/innen, Psychagogen/innen,
Jugendcoaches, usw.) am Schulstandort bieten zu können, mit dem langfristigen
Ziel,
auch
Aktivitäten in Richtung Prävention nachhaltig zu setzen und das
Auftreten von notwendigen Kriseninterventionen zu verhindern.
Dr.
in
Michaela Marterer
Geschäftsführung,
Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft
Koordination der Pilotprojekte
„Schulsozialarbeit in Österreich“
1
Adamowitsch, M, Lehner, L, Felder‐Puig, R (2011): Schulsozialarbeit in Österreich: Darstellung unterschiedlicher
Implementierungsformen. Wien: LBIHPR Forschungsbericht, Seite 18
115
Teilnehmer/innen
aus vielen
unterschiedlichen
Bereichen
Derzeit 4% mit
Schulsozialarbeit
betreute Schulen
in Österreich