SSA Dokumentation 2012 - page 9

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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Ein Dank gilt besonders allen 115 Teilnehmer/innen aus vielen unterschiedlichen 
Bereichen für den regen Erfahrungs‐ und Meinungsaustausch, für eine 
gemeinsame Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit in Österreich, zu der auch 
die Veranstaltung und diese Dokumentation beitragen sollen.  
Ziel muss es sein, in naher Zukunft die Anzahl der von Schulsozialarbeiter/innen 
betreuten Schulen im Regelschulwesen (zur Zeit nur 4 % 
1
 )deutlich zu erhöhen, 
um für alle Kinder und Jugendlichen, Mütter und Väter sowie Lehrer/innen eine 
zeitgemäße Stützstruktur (gemeinsam mit Schulpsychologen/innen, Schüler‐ und 
Bildungsberatung
,
Beratungs‐ und Betreuungslehrer/innen, Psychagogen/innen, 
Jugendcoaches,  usw.) am Schulstandort bieten zu können, mit dem langfristigen 
Ziel,
auch
Aktivitäten in Richtung Prävention nachhaltig zu setzen und das 
Auftreten von notwendigen Kriseninterventionen zu verhindern.
Dr.
in
 Michaela Marterer 
Geschäftsführung,  
Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft  
Koordination der Pilotprojekte  
„Schulsozialarbeit in Österreich“  
1
Adamowitsch, M, Lehner, L, Felder‐Puig, R (2011): Schulsozialarbeit in Österreich: Darstellung unterschiedlicher 
Implementierungsformen. Wien: LBIHPR Forschungsbericht, Seite 18
115 
Teilnehmer/innen 
aus vielen 
unterschiedlichen 
Bereichen 
Derzeit 4% mit 
Schulsozialarbeit 
betreute Schulen 
in Österreich
1,2,3,4,5,6,7,8 10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,...146
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