„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
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Theoretische Grundlagen zur Schulsozialarbeit
DSA Johanna Coulin‐Kuglitsch
Lehrende für Soziale Arbeit, FH Campus Wien
Es könnte bei diesem
Thema im Folgenden
darum gehen, welche
Methoden im Feld der
Schulsozialarbeit
angewendet werden,
welche Absicht sie
verfolgen und wie sie
konzipiert sind. Aus
den diversen
Angeboten,
Evaluierungen und
Forschungsberichten
lässt sich jedenfalls schließen, dass es für Schulsozialarbeit keine ganz speziellen
Methoden gibt, die in diesem Arbeitsfeld angewendet werden, vielmehr geht es
darum, klassische Methoden der Sozialen Arbeit auf das System Schule
anzupassen und für den jeweiligen Bedarf zu adaptieren. So werden durchwegs
die direkt Klienten bezogenen Methoden Einzelfallhilfe, soziale Gruppenarbeit und
Gemeinwesenarbeit im Sinne von regionalen Kooperationen und Vernetzungen
als zentrale Instrumente genannt.
Darüber hinaus sind als indirekte Methoden Supervision und Selbstevaluation
beschrieben. (siehe z.B. Galuske 2007, 163 ff).
Zentral für das Gelingen von methodischem Handeln in der Schulsozialarbeit sind
vor allem auch die gegebenen Rahmenbedingungen, das berufliche
Selbstverständnis und die fachliche Fundierung. So werde ich das Thema in einem
großen Bogen umfassen und relevante Faktoren, die für methodisches Handeln
wesentlich sind, ausführen:
•
Grundsätzliches zum Beruf Soziale Arbeit
•
Relevante Hintergründe für methodisches Handeln
•
Definitionen von methodischem Handeln
•
Handlungsmaximen und Grundsätze
•
Persönlichkeit und institutionelle Bedingungen
•
Rahmenbedingungen
Zum Grundsätzlichen:
In der heutigen Zeit ist Soziale Arbeit ein gesellschaftlich beauftragtes,
professionelles Angebot, das dann zum Einsatz kommt, wenn Individuen, Gruppen
oder größere Systeme Unterstützung brauchen.
Entsprechend dieser weiten und allgemeinen Definition lässt sich Soziale Arbeit
beschreiben als ein
generalistischer Beruf,
der in breit gestreuten Arbeitsfeldern,
in unterschiedlichen Organisations‐ und Institutionalisierungsformen sehr
vielfältige, teils differenzierte, teils undifferenzierte Aufträge erfüllt. (vgl. Galuske
2005, S.12).
Methoden im Feld
der
Schulsozialarbeit
Rahmen‐
bedingungen,
Selbstverständnis
und fachliche
Fundierung
Soziale Arbeit als
gesellschaftlich
beauftragtes,
professionelles
Angebot
Generalistischer
Beruf