Dokumentation der Fachtagung
92
Zu 2) HANDLUNGSFELD SCHULSOZIALARBEIT
o
Es wurde folgendes Bild präsentiert
(siehe auch Fotoprotokoll: Foto 4)
o
Erläuterungen zum dargestellten Bild des Handlungsfeldes:
In der Darstellung des Handlungsfeldes wurden drei Aspekte berücksichtigt, der
Aspekt „Zeit“, der Aspekt „Raum“ und der Aspekt „Personen“. Einen großen Teil
dieser Aspekte teilen Schulsozialarbeiter/innen mit dem System Schule:
-
Schulsozialarbeiter/innen teilen den Aspekt Zeit. Im Rahmen des Unterrichts
finden Beratungen statt oder die Hortanwesenheitszeiten von Kindern und
Jugendlichen werden genutzt.
-
Der vorhandene „Raum“, die Klassenzimmer, die Treffpunkte in der Schule, die
Lehrer/innenzimmer, der Lebensraum Schule wird genutzt um optimal und
sehr effizient mit der Hauptzielgruppe Kontakt aufzunehmen.
-
Um optimal für die Kinder und Jugendlichen tätig sein zu können, muss man
auch mit allen hier angeführten Personen/Berufsgruppen des Handlungsfeldes
Kontakt gehalten und gute Kooperationen geschaffen werden.