SSA Dokumentation 2012 - page 90

Dokumentation der Fachtagung 
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Drilling fügt zu den „klassischen Drei“ noch die Projektarbeit als zusätzliche 
Methode der Schulsozialarbeit dazu. Für die Bearbeitung von komplexeren 
Themen wie zum Beispiel Gewalt im Schulhaus oder Vandalismus begleiten die 
Schulsozialarbeiter/innen eine Personengruppe (z.B. Schüler/innen, Lehrer/innen, 
Eltern, …). Hier kann durch Beteiligung aller relevanten Personen eine intensive, 
prozesshafte, gemeinsame Auseinandersetzung mit der Ausganssituation 
stattfinden und ein gemeinsames Ziel verfolgt werden (vgl.: Drilling 2009, S. 109 f). 
Literatur: 
Drilling Matthias
: Schulsozialarbeit. Antworten auf veränderte Lebenswelten, 
Haupt Verlag (Bern Stuttgart Wien) 2009. 4., aktualisierte Auflage. 
Pötter Nicole, Spies Anke
: Soziale Arbeit an Schulen. Einführung in das 
Handlungsfeld Schulsozialarbeit, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 
2011 
Speck Karsten
: Schulsozialarbeit. Eine Einführung, Böhlau Verlag (Köln Weimar 
Wien) 2009. 2., überarbeitete Auflage  
Zusammenfassung Arbeitskreis 1 
Ablauf und Themenübersicht: 
1)
BEGRÜSSUNG ‐ VORSTELLUNG ‐ EINLEITUNG  
2)
HANDLUNGSFELD SCHULSOZIALARBEIT 
3)
WINDMÜHLENMODELL 
4)
METHODENSAMMLUNG IN  
KLEINGRUPPEN 
5)
PRÄSENTATION DER  
KLEINGRUPPENARBEIT 
Zu 1) BEGRÜSSUNG – VORSTELLUNG ‐ EINLEITUNG  
o
Nach einer kurzen Vorstellung und Einleitung wurden die Fragestellungen, die 
in der Arbeitsgruppe bearbeitet werden sollten, präsentiert: 
-
Wie sieht das Handlungsfeld Schulsozialarbeit aus, wo bewegen wir uns? 
-
In welchen Räumen, mit welchen Personen und in welchem Rahmen findet 
Schulsozialarbeit statt?  
-
Welche Methoden der Sozialarbeit dienen als Grundlage für fachliches 
Handeln und welche Arbeitsweisen werden im Alltag angewendet? 
o
Vorstellung der einzelnen Teilnehmer/innen: 
o
Kurz und prägnant gab es die Möglichkeit sich vorzustellen. 
o
Es wurden die Ziele des Arbeitskreises formuliert und eine Klärung der 
Begriffsverwendung für den Begriff „Methoden“ vorgenommen. Im Folgenden 
wurde der Ablauf erläutert. Es wurde auch auf den Büchertisch, sowie auf die 
Plakate mit dem Theorieinput, die Methoden der Schulsozialarbeit betreffend, 
hingewiesen. (siehe Fotoprotokoll: Foto 1‐3, siehe Anhang) 
Projektarbeit als 
Methode 
Zusammen‐
fassung 
Arbeitskreis 1
1...,80,81,82,83,84,85,86,87,88,89 91,92,93,94,95,96,97,98,99,100,...146
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