Dokumentation der Fachtagung
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Drilling fügt zu den „klassischen Drei“ noch die Projektarbeit als zusätzliche
Methode der Schulsozialarbeit dazu. Für die Bearbeitung von komplexeren
Themen wie zum Beispiel Gewalt im Schulhaus oder Vandalismus begleiten die
Schulsozialarbeiter/innen eine Personengruppe (z.B. Schüler/innen, Lehrer/innen,
Eltern, …). Hier kann durch Beteiligung aller relevanten Personen eine intensive,
prozesshafte, gemeinsame Auseinandersetzung mit der Ausganssituation
stattfinden und ein gemeinsames Ziel verfolgt werden (vgl.: Drilling 2009, S. 109 f).
Literatur:
Drilling Matthias
: Schulsozialarbeit. Antworten auf veränderte Lebenswelten,
Haupt Verlag (Bern Stuttgart Wien) 2009. 4., aktualisierte Auflage.
Pötter Nicole, Spies Anke
: Soziale Arbeit an Schulen. Einführung in das
Handlungsfeld Schulsozialarbeit, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
2011
Speck Karsten
: Schulsozialarbeit. Eine Einführung, Böhlau Verlag (Köln Weimar
Wien) 2009. 2., überarbeitete Auflage
Zusammenfassung Arbeitskreis 1
Ablauf und Themenübersicht:
1)
BEGRÜSSUNG ‐ VORSTELLUNG ‐ EINLEITUNG
2)
HANDLUNGSFELD SCHULSOZIALARBEIT
3)
WINDMÜHLENMODELL
4)
METHODENSAMMLUNG IN
KLEINGRUPPEN
5)
PRÄSENTATION DER
KLEINGRUPPENARBEIT
Zu 1) BEGRÜSSUNG – VORSTELLUNG ‐ EINLEITUNG
o
Nach einer kurzen Vorstellung und Einleitung wurden die Fragestellungen, die
in der Arbeitsgruppe bearbeitet werden sollten, präsentiert:
-
Wie sieht das Handlungsfeld Schulsozialarbeit aus, wo bewegen wir uns?
-
In welchen Räumen, mit welchen Personen und in welchem Rahmen findet
Schulsozialarbeit statt?
-
Welche Methoden der Sozialarbeit dienen als Grundlage für fachliches
Handeln und welche Arbeitsweisen werden im Alltag angewendet?
o
Vorstellung der einzelnen Teilnehmer/innen:
o
Kurz und prägnant gab es die Möglichkeit sich vorzustellen.
o
Es wurden die Ziele des Arbeitskreises formuliert und eine Klärung der
Begriffsverwendung für den Begriff „Methoden“ vorgenommen. Im Folgenden
wurde der Ablauf erläutert. Es wurde auch auf den Büchertisch, sowie auf die
Plakate mit dem Theorieinput, die Methoden der Schulsozialarbeit betreffend,
hingewiesen. (siehe Fotoprotokoll: Foto 1‐3, siehe Anhang)
Projektarbeit als
Methode
Zusammen‐
fassung
Arbeitskreis 1