SSA Dokumentation 2012 - page 87

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
85
Arbeitskreis 1: 
Sozialarbeiterische Methoden im Handlungsfeld Schule 
Mag.a (FH) Margot Müller 
Geschäftsführerin Verein Young
Inhalt:
Das Handlungsfeld Schulsozialarbeit soll gemeinsam mit den 
Teilnehmer/innen in seiner Breite dargestellt werden. Die aktuell in der 
Fachliteratur diskutierten Methoden der Schulsozialarbeit können durch gängige 
Arbeitsweisen aus dem Alltag ergänzt werden. Im aktiven Erfahrungsaustausch 
sollen die sozialarbeiterischen Methoden und Arbeitsweisen gesammelt werden.  
Ziel des Projektes „Schulsozialarbeit in Österreich“ ist es auch, Erfahrungen zu 
dokumentieren, sowie die Profilschärfung von Schulsozialarbeit zu forcieren. 
Somit soll auch in dieser Arbeitsgruppe unser gemeinsames Methodenprofil 
geschärft werden.
Einleitung 
Im Austausch mit den unterschiedlichen Anbietern von Schulsozialarbeit in 
Österreich wird die Komplexität der Anforderungen, die gestellt werden, sichtbar. 
Die Breite des Handlungsfeldes ergibt sich durch die unterschiedlichen 
standortspezifisch relevant angepassten Konzepte. Damit die positive und 
notwendige Vielfalt, die Schulsozialarbeit bietet, nicht als Unschärfe in Angebot 
und Profil erscheint, ist es wichtig, Möglichkeiten und Grenzen auszuloten und ein 
klares Bild der Vielfalt zu entwickeln.  
Die Komplexität entsteht auch durch die an die Schulsozialarbeit herangetragenen 
Problemlagen der Kinder und Jugendlichen und ihrer Systembereiche(wie z.B.  
Schule/Ausbildung, Familie, Freunde, Freizeit, …).  Diese sind oft schwerwiegend, 
aber auch 
weniger intensive 
altersrelevante 
Fragestellungen 
werden 
bearbeitet.  Es 
zeigen sich auch 
sozialräumliche 
Themen, die die 
Region des 
jeweiligen 
Schulstandorts 
betreffen. 
Sozialarbeit hat 
die Aufgabe, 
soziale Probleme 
zu lösen und ist 
auftragsorientiert. Im Bereich der Schulsozialarbeit in Österreich sind die Aufträge 
vorwiegend vom Präventionsgedanken der Jugendwohlfahrt geprägt, aber auch 
bildungsrelevante Ziele bilden die Grundlage. 
Sozial‐
arbeiterische 
Methoden und 
Arbeitsweisen 
Profilschärfung 
von 
Schulsozialarbeit 
Komplexität und 
Breite des 
Handlungsfeldes
1...,77,78,79,80,81,82,83,84,85,86 88,89,90,91,92,93,94,95,96,97,...146
Powered by FlippingBook