„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
85
Arbeitskreis 1:
Sozialarbeiterische Methoden im Handlungsfeld Schule
Mag.a (FH) Margot Müller
Geschäftsführerin Verein Young
Inhalt:
Das Handlungsfeld Schulsozialarbeit soll gemeinsam mit den
Teilnehmer/innen in seiner Breite dargestellt werden. Die aktuell in der
Fachliteratur diskutierten Methoden der Schulsozialarbeit können durch gängige
Arbeitsweisen aus dem Alltag ergänzt werden. Im aktiven Erfahrungsaustausch
sollen die sozialarbeiterischen Methoden und Arbeitsweisen gesammelt werden.
Ziel des Projektes „Schulsozialarbeit in Österreich“ ist es auch, Erfahrungen zu
dokumentieren, sowie die Profilschärfung von Schulsozialarbeit zu forcieren.
Somit soll auch in dieser Arbeitsgruppe unser gemeinsames Methodenprofil
geschärft werden.
Einleitung
Im Austausch mit den unterschiedlichen Anbietern von Schulsozialarbeit in
Österreich wird die Komplexität der Anforderungen, die gestellt werden, sichtbar.
Die Breite des Handlungsfeldes ergibt sich durch die unterschiedlichen
standortspezifisch relevant angepassten Konzepte. Damit die positive und
notwendige Vielfalt, die Schulsozialarbeit bietet, nicht als Unschärfe in Angebot
und Profil erscheint, ist es wichtig, Möglichkeiten und Grenzen auszuloten und ein
klares Bild der Vielfalt zu entwickeln.
Die Komplexität entsteht auch durch die an die Schulsozialarbeit herangetragenen
Problemlagen der Kinder und Jugendlichen und ihrer Systembereiche(wie z.B.
Schule/Ausbildung, Familie, Freunde, Freizeit, …). Diese sind oft schwerwiegend,
aber auch
weniger intensive
altersrelevante
Fragestellungen
werden
bearbeitet. Es
zeigen sich auch
sozialräumliche
Themen, die die
Region des
jeweiligen
Schulstandorts
betreffen.
Sozialarbeit hat
die Aufgabe,
soziale Probleme
zu lösen und ist
auftragsorientiert. Im Bereich der Schulsozialarbeit in Österreich sind die Aufträge
vorwiegend vom Präventionsgedanken der Jugendwohlfahrt geprägt, aber auch
bildungsrelevante Ziele bilden die Grundlage.
Sozial‐
arbeiterische
Methoden und
Arbeitsweisen
Profilschärfung
von
Schulsozialarbeit
Komplexität und
Breite des
Handlungsfeldes