Dokumentation der Fachtagung
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Zu 4) METHODENSAMMLUNG IN KLEINGRUPPEN
Die Teilnehmer/innen wurden in sechs Untergruppen geteilt. Eine davon bestand
aus zwei Schulleitern, die eine spezielle Aufgabenstellung erhielten. Die restlichen
Gruppen setzten sich ausschließlich aus Sozialarbeiter/innen von verschiedenen
Schulsozialarbeitseinrichtungen und Bundesländern zusammen.
Zwei Aufgaben wurden den Teilnehmer/innen gestellt:
o
Aufgabenstellung 1
: Die Teilnehmer/innen wurden gebeten Methoden im
Sinne von Arbeitsweisen und Alltagsmethoden, die sie in ihrem Alltag als
Schulsozialarbeiter/innen anwenden, auszutauschen und zu sammeln. Sie
sollten den Überkategorien aus dem Windmühlenmodell zuordenbar sein oder
in eine Zusatzkategorie wie z.B. „sonstige spezielle Methoden der SUSA“
eingefügt werden.
o
Aufgabenstellung 2:
Die Schulleiter/innen sollten sich die Problemlagen
überlegen, die sie aus dem Schulalltag kennen und die aus ihrer Sicht spezifisch
der Schulsozialarbeit zugeordnet werden sollten.
Zu 5) PRÄSENTATION DER KLEINGRUPPENARBEIT
Im Anschluss an die Kleingruppenarbeit wurden die Ergebnisse von den
Teilnehmer/innen präsentiert und diskutiert. Protokolle der Plakate sind hier in
Tabellenformat dargestellt (siehe auch Fotoprotokoll: Foto 7‐12):