SSA Dokumentation 2012 - page 98

Dokumentation der Fachtagung 
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Zu 4)  METHODENSAMMLUNG IN KLEINGRUPPEN 
Die Teilnehmer/innen wurden in sechs Untergruppen geteilt. Eine davon bestand 
aus zwei Schulleitern, die eine spezielle Aufgabenstellung erhielten. Die restlichen 
Gruppen setzten sich ausschließlich aus Sozialarbeiter/innen von verschiedenen 
Schulsozialarbeitseinrichtungen und Bundesländern zusammen.
Zwei Aufgaben wurden den Teilnehmer/innen gestellt:  
o
Aufgabenstellung 1
: Die Teilnehmer/innen wurden gebeten Methoden im 
Sinne von Arbeitsweisen und  Alltagsmethoden, die sie in ihrem Alltag als 
Schulsozialarbeiter/innen anwenden, auszutauschen und zu sammeln. Sie 
sollten den Überkategorien aus dem Windmühlenmodell zuordenbar sein oder 
in eine Zusatzkategorie wie z.B. „sonstige spezielle Methoden der SUSA“  
eingefügt werden.  
o
Aufgabenstellung 2:  
Die Schulleiter/innen sollten sich die Problemlagen 
überlegen, die sie aus dem Schulalltag kennen und die aus ihrer Sicht spezifisch 
der Schulsozialarbeit zugeordnet werden sollten. 
Zu 5) PRÄSENTATION DER KLEINGRUPPENARBEIT 
Im Anschluss an die Kleingruppenarbeit wurden die Ergebnisse von den 
Teilnehmer/innen präsentiert und diskutiert. Protokolle der Plakate sind hier in 
Tabellenformat dargestellt (siehe auch Fotoprotokoll: Foto 7‐12):
1...,88,89,90,91,92,93,94,95,96,97 99,100,101,102,103,104,105,106,107,108,...146
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