„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
95
zu 3) WINDMÜHLENMODELL
(siehe Fotoprotokoll: Foto 6):
Zur Überleitung vom Handlungsfeld zu der Methodenarbeit wurde das
Windmühlenmodell verwendet, welches das Handlungsfeld Schulsozialarbeit sehr
plakativ darstellt.
Windmühlenmodell: ©DSA Mag.
a
(FH) Margot Müller/DSA Mag.
a
(FH)Gerda
Bernauer/St.Pölten 2012
Die Methoden der Sozialarbeit befinden sich in dem beweglichen Teil des
Modelles und können für die Arbeit im Feld für die Ziele und Zielgruppen
eingesetzt werden. Die Kategorien:
-
Einzelfallhilfe,
-
Gruppenarbeit und
-
Gemeinwesenarbeit
sollen zur Einteilung bei der folgenden Methodensammlung dienen.
Beispiele für die Zuordnung zu den Kategorien wurden besprochen:
Einzelfallhilfe: Beratung, multiperspektivische Fallarbeit, Konfliktmoderation,…
Gruppenarbeit: Kennenlernen, anlassbezogen oder themenzentriert, Outdoor‐
Methoden,….
Gemeinwesen: Vernetzung, Anwesenheit im nahen Umfeld am Schulweg,
Schulbuswartestelle,………