SSA Dokumentation 2012 - page 97

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
95
zu 3) WINDMÜHLENMODELL
 (siehe Fotoprotokoll: Foto 6): 
Zur Überleitung vom Handlungsfeld zu der Methodenarbeit wurde das   
Windmühlenmodell verwendet, welches das Handlungsfeld Schulsozialarbeit sehr 
plakativ darstellt.  
Windmühlenmodell: ©DSA Mag.
a
(FH) Margot Müller/DSA Mag.
a
(FH)Gerda 
Bernauer/St.Pölten 2012 
Die Methoden der Sozialarbeit  befinden sich in dem beweglichen Teil  des 
Modelles und können für die Arbeit im Feld für die Ziele und Zielgruppen 
eingesetzt werden. Die Kategorien: 
-
Einzelfallhilfe, 
-
Gruppenarbeit und  
-
Gemeinwesenarbeit 
sollen zur Einteilung bei der folgenden Methodensammlung dienen.  
Beispiele für die Zuordnung zu den Kategorien wurden besprochen: 
Einzelfallhilfe: Beratung, multiperspektivische Fallarbeit, Konfliktmoderation,… 
Gruppenarbeit: Kennenlernen, anlassbezogen oder themenzentriert, Outdoor‐ 
Methoden,….   
Gemeinwesen: Vernetzung, Anwesenheit im nahen Umfeld am Schulweg, 
Schulbuswartestelle,………
1...,87,88,89,90,91,92,93,94,95,96 98,99,100,101,102,103,104,105,106,107,...146
Powered by FlippingBook