Dokumentation der Fachtagung
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Ergebnisse/Fazit der Ergänzungen
Es wurden in einigen Bereichen Ergänzungen zugefügt ‐ ein gemeinsames Bild
wurde erarbeitet. Externe Kooperationspartner wurden angefügt und der Begriff
„Eltern“ wurde durch den Begriff „Familie“ erweitert. Das Feld um die Lebenswelt
der Familie wurde durch „Hausbesuche“ ausgedehnt. Eine Erweiterung des
eigenen „Raumes/Bereiches“ für die Schulsozialarbeit, zur fachlichen
Auseinandersetzung innerhalb der Berufsgruppe wurde vorgenommen. Diese
Erweiterungsvorschläge decken sich zum Teil mit den von Speck (in 2009: 69)
genannten indirekten und interventionsbezogenen Methoden, die die konkrete
Fallarbeit und das Arbeitsfeld reflektieren sollen, wie z.B. Intervision und
Selbstevaluation. Diese sind für die verantwortungsvolle Beratungstätigkeit der
Schulsozialarbeiter/innen erforderlich und eigentlich unabdingbar. Da die
Arbeitsgruppe vorwiegend aus Praktiker/innen bestand, ist diese Erweiterung
nachvollziehbar und als eine wesentliche Grundlage für professionelles Handeln zu
sehen (vgl.: Speck 2009, S.69ff).