SSA Dokumentation 2012 - page 96

Dokumentation der Fachtagung 
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Ergebnisse/Fazit der Ergänzungen 
Es wurden in einigen Bereichen Ergänzungen zugefügt ‐ ein gemeinsames Bild 
wurde erarbeitet. Externe Kooperationspartner wurden angefügt und der Begriff 
„Eltern“ wurde durch den Begriff „Familie“ erweitert. Das Feld um die Lebenswelt 
der Familie wurde durch „Hausbesuche“ ausgedehnt. Eine Erweiterung des 
eigenen „Raumes/Bereiches“ für die Schulsozialarbeit, zur fachlichen 
Auseinandersetzung innerhalb der Berufsgruppe wurde vorgenommen. Diese 
Erweiterungsvorschläge decken sich zum Teil mit den von Speck (in 2009: 69) 
genannten indirekten und interventionsbezogenen Methoden, die die konkrete 
Fallarbeit und das Arbeitsfeld reflektieren sollen, wie z.B. Intervision und 
Selbstevaluation. Diese sind für die verantwortungsvolle Beratungstätigkeit der 
Schulsozialarbeiter/innen erforderlich und eigentlich unabdingbar. Da die 
Arbeitsgruppe vorwiegend aus Praktiker/innen bestand, ist diese Erweiterung 
nachvollziehbar und als eine wesentliche Grundlage für professionelles Handeln zu 
sehen (vgl.: Speck 2009, S.69ff).
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