SSA Dokumentation 2014 - page 3

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule 
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Einleitung 
Dr.
in
 Michaela Marterer  
Geschäftsführung,  
Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft  
In den vergangenen Jahren hat sich das Bewusstsein über die Bedeutung von 
Schulsozialarbeit österreichweit wesentlich verstärkt. Entscheidend dazu 
beigetragen hat das vom Bundesministerium für Bildung und Frauen, vormals 
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, initiierte Vernetzungsprojekt 
„Schulsozialarbeit in Österreich“. Mit diesem Vernetzungsprojekt konnten die 
vielfältigen, ambitionierten, zum Teil unterschiedlichen Ansätze in den 
Bundesländern sichtbar gemacht und damit die gemeinsame Verständigung über 
Ziele, Aufgaben und Methoden von Schulsozialarbeit verstärkt werden. Einen 
wichtigen Beitrag leistete dazu die 1. österreichische Fachtagung „Schulsozialarbeit 
in Österreich“ im Mai 2012, in der theoretische Grundlagen, praktische Ansätze 
sowie europäische und internationale Beispiele präsentiert und erörtert wurden. 
Zunehmend gerät ins Bewusstsein, dass Schulsozialarbeit ein unverzichtbares 
Element schulischer und sozialer Entwicklung darstellt, jedoch nicht isoliert gesehen 
werden darf. Schule und Jugendliche, Lehrer/innen und Eltern benötigen vielfältige 
Unterstützung in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Schulpsychologie und 
Schulärzlicher Dienst, Beratungslehrer/innen und Psychagogen/innen, Schüler und 
Bildungsberater/innen, Jugendcoaches und weitere Dienste bieten Leistungen, die 
dann am effektivsten wirksam werden können, wenn alle Beteiligten Bescheid 
wissen über Angebote, Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Dienste, und 
wenn Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen den Unterstützungsleitungen 
und Schule optimal funktioniert. 
Dies gilt auch für die Schulsozialarbeit. Die 2. Fachtagung im Rahmen des 
Vernetzungsprojektes „ Schulsozialarbeit in Österreich“ stand daher unter dem 
Motto 
„Unterstützungsteam an Schulen“  
Der Beitrag der Schulsozialarbeit zum Unterstützungsteam 
Unter diesem Thema wurden die Vielfalt der Leistungsbereiche und 
Handlungsfelder von Unterstützungsdiensten dargestellt und erörtert, wesentliche 
Aspekte wie Schulabsentismus und Ressourcensteuerung 
in 5 Dialogforen
behandelt sowie in einem
Grundsatzreferat
Fragen der
Sozialraumorientierung 
behandelt. 
Für die Schulsozialarbeit ergibt sich im 
Rahmen der Vielfalt von 
Unterstützungsleistungen sowohl die 
Herausforderung, sich mit den Angeboten 
anderer Dienste auseinanderzusetzen als 
auch die Aufgabe, das eigene Profil zu 
schärfen, um Schnittstellen und 
Berührungspunkte, auch Überlappungen, 
mit andern Diensten zu erkennen, bewusst 
zu machen,  und Synergien bestmöglich zu 
nutzen,  im Sinne des gemeinsamen 
Auftrages, Jugendliche , Eltern, 
Lehrer/innen und Schule optimal zu begleiten und zu unterstützen.
Bewusstsein der 
Bedeutung von 
Schulsozialarbeit 
hat sich verstärkt 
Schulsozialarbeit 
darf nicht isoliert 
gesehen werden 
Die vielfältigen 
Unterstützungs‐ 
leistungen in und 
an der Schule sind 
am wirksamsten, 
wenn sie gut 
abgestimmt sind
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