Dokumentation der Fachtagung
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Ein Blick auf die Berichte über die bisherige Tätigkeit der an der
Entwicklungspartnerschaft beteiligten Trägervereine für Schulsozialarbeit zeigt,
dass im Durchschnitt ca. 2/3 der Arbeitszeit in Form von Aktivitäten direkt an der
Schule erfolgte und sich das restliche Drittel etwa zu gleichen Teilen auf
außerschulische soziale Arbeit und Verwaltungstätigkeiten aufteilte, wobei das für
einen Schulstandort eingesetzte Wochenstundenkontingent etwas mehr als 10
Stunden betrug. Im Durchschnitt wurden dabei innerhalb eines Jahres an HS und
NMS ca. 18, an BMHS ca. 37 SchülerInnen intensiver individuell unterstützt und
etwa 13 Workshops für SchülerInnen abgehalten. Alle diese Zahlen sind aber
grobe Durchschnittswerte und unterliegen großen Schwankungen zwischen den
Schulen und Projekten.
Daten aus der bisherigen operativen Tätigkeit
Die bisherigen Erfahrungen haben auch gezeigt, dass die Kommunikation und
Abstimmung mit den KollegInnen der anderen Unterstützungssysteme zu
intensivieren ist. So erfolgte z.B. im Durchschnitt nur ein Kontakt pro Jahr mit
der/dem zuständigen SchulpsychologIn. Aber auch hier gibt es große
Unterschiede zwischen den Projekten.
Kommunikation und Kooperation
Zahlen und Daten
aus der bisherigen
operativen
Tätigkeit der
Entwicklungs‐
partnerschaft