SSA Dokumentation 2014 - page 8

Dokumentation der Fachtagung  
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Ein Blick auf die Berichte über die bisherige Tätigkeit der an der 
Entwicklungspartnerschaft beteiligten Trägervereine für Schulsozialarbeit zeigt, 
dass im Durchschnitt ca. 2/3 der Arbeitszeit in Form von Aktivitäten direkt an der 
Schule erfolgte und sich das restliche Drittel etwa zu gleichen Teilen auf 
außerschulische soziale Arbeit und Verwaltungstätigkeiten aufteilte, wobei das für 
einen Schulstandort eingesetzte Wochenstundenkontingent etwas mehr als 10 
Stunden betrug. Im Durchschnitt wurden dabei innerhalb eines Jahres an HS und 
NMS ca. 18, an BMHS ca. 37 SchülerInnen intensiver individuell unterstützt und 
etwa 13 Workshops für SchülerInnen abgehalten. Alle diese Zahlen sind aber 
grobe Durchschnittswerte und unterliegen großen Schwankungen zwischen den 
Schulen und Projekten. 
Daten aus der bisherigen operativen Tätigkeit 
Die bisherigen Erfahrungen haben auch gezeigt, dass die Kommunikation und 
Abstimmung mit den KollegInnen der anderen Unterstützungssysteme zu 
intensivieren ist. So erfolgte z.B. im Durchschnitt nur ein Kontakt pro Jahr mit 
der/dem zuständigen SchulpsychologIn. Aber auch hier gibt es große 
Unterschiede zwischen den Projekten. 
Kommunikation und Kooperation 
Zahlen und Daten 
aus der bisherigen 
operativen 
Tätigkeit der 
Entwicklungs‐
partnerschaft
I,II,1,2,3,4,5,6,7 9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,...82
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